NABU-Euskirchen.de

Schwalbenfreundliches Dorf ausgezeichnet

Zülpich-Nieder-Elvenich erhält Auszeichnung die erst zum zweiten Mal in Nordrhein-Westfalen vergeben wurde.                                                                                                                                            Foto: Der Infostand des NABU wurde gut besucht und die NABU Mitglieder hatten viele Fragen über den Vogel und Naturschutz von den Festgästen zu beantworten.

von Uwe Wedegärtner

„Das war ein Fest“, das die Niederelvenicher  am 11.6.2017 als  ihr Dorffest gefeiert haben, mit allerhand Spaß und Freude, viel guter Musik und bei bestem Wetter. Während des Dorffestes war für das leibliche Wohl mit Getränken, hausgemachten Salaten und Gegrilltem gesorgt. Neben vielen andern Ständen, hatte auch der NABU-Euskirchen einen Informationsstand aufgebaut, an dem ehrenamtliche NABU-Mitglieder über Fragen des Natur- und Vogelschutzes Frage und Antwort standen,  Info-Material verteilten und Nistkästen zeigten und verkauften. Das alles nahmen die Teilnehmer auch rege in Anspruch. Die Standbesetzung mit Dieter Könn, Erik Esser, Manfred Martin, Günter Lessenich und Uwe Wedegärtner hatten alle Hände voll zu tun, um die vielen Fragen zu beantworten, die von den Festgästen gestellt wurden. Im Mittelpunkt standen natürlich Fragen zum Schwalbenschutz und wie man Schwalben unterstützen kann. Es gilt den Abwärtstrend der Schwalbenarten zu vermindern oder umzukehren. Eine ganze Reihe von Dorfbewohnern reichte auch gleich noch Ihre Bewerbung als „schwalbenfreundliches Haus“ am NABU-Stand ein.

Dorfgemeinschaft setzt sich für den Schwalbenschutz ein

Foto: Heinz Hettmer, Ortsvorsteher von Niederelvenich (links) nimmt die Urkunde von Uwe Wedegärtner Forum Ornithologie im NABU Euskirchen entgegen

Ein Höhepunkt der Veranstaltung war natürlich die Auszeichnung des Dorfes als „Schwalbenfreundliches Dorf“, eine Auszeichnung, die erst zum zweiten Mal in Nordrhein-Westfalen vergeben wurde. Nach Ansicht des NABU kann die Dorfgemeinschaft Niederelvenich stolz auf das Erreichte für den Schwalbenschutz sein und die vielen Gespräche zeigten, dass man noch viel vor hat in Niederelvenich.

Der NABU ist der Meinung, das verdient eine Auszeichnung! Weiter so, liebe Niederelvenicher!

Der unten angefügte Film, zeigt einige Auschnitte vom Dorffest und der Auszeichnung.