NABU-Euskirchen.de

Foto des Monats Oktober | Die Gartenkreuzspinne

Foto: Gartenkreuzspinne in Ihrem Netz

Während des Altweibersommers merkt man den Übergang von der sommerlichen zu winterlichen Witterung ganz deutlich. Mancherorts sind die Nächte bereits empfindlich kalt und es kann sogar in der Eifel vereinzelnt Bodenfröste geben. Die warme Luft für den Altweibersommer in Deutschland wird durch ein Festlandhoch über Russland hierher gelenkt.

An einem Spinnfaden hängend, lassen sich die Spinnen (so die Gartenkreuzspinne, Foto)  vom warmen Herbstwind davontragen. Auf dieser Art, unternehmen sie kilometerweite Reisen um dann als Jungtiere neue Verbreitungsgebiete zu besiedeln. An allen Tagen des Spätsommers steigen die Spinnen vormittags in die Höhe und sinken nachmittags wenn sich die Luft abkühlt wieder herab.

Falls Sie in den nächsten Tagen spazieren gehen, dann achten Sie mal auf die silbrigen Fäden und Netze. Man wird sie überall entdecken können, an Büsche, Bäumen, Scheunen und Dachstühlen.

Webseite von G.Lessenich: guenter-lessenich.jimdo.com/

Daten zum Foto: