NABU-Euskirchen.de Forum Ornithologie

Warum ein „Forum Ornithologie“?

Foto: Im Forum Ornithologie finden inl lockerer Atmosphäre Themen  über den Natur und Vogelschutz statt. Fotoaufnahme vom 02. November 2017

von Uwe Wedegärtner

Viele Naturschutzthemen im Kreis Euskirchen und im NABU drehen sich immer wieder auch um ornithologische  Fragestellungen. Das Interesse in der Bevölkerung ist groß und der Bedarf an fundierten ornithologischen  Kenntnissen und Informationen auch. Deshalb wurde am 2. Juni 2015 das Forum Ornithologie im NABU-Euskirchen gegründet.

Hier haben Hobby-Ornithologen und interessierte Bürger ein Forum erhalten, um Ihre Kenntnisse zu verbessern, zu teilen und weiter zu geben, ihre Beobachtungen mitzuteilen und einzuordnen.

Wichtig sind uns:

-Gespräche über Vogel- und Naturschutz ermöglichen
-Grad der Fachkenntnisse spielen keine Rolle, sondern gegenseitiges Verständnis und Hilfe
-Wissen teilen und Menschen, jung bis alt, für Themen des Vogel- und Naturschutzes gewinnen
-Erfahrungen und Kenntnisse in Referaten und Vorträgen weitergeben
-Wissen vertiefen und anwenden, Tipps geben, Vogelbestimmung trainieren
-gemeinsam Unternehmungen und Exkursionen planen und durchführen,
-ornithologische Exkursionen für den NABU-Euskirchen vorbereiten und durchführen
-praktische Maßnahmen zum Vogelschutz planen und durchführen
-ornithologische Schutzprojekte des NABU Euskirchen betreuen und unterstützen
-Erfahrungsaustausch bieten zu verknüpften Hobbies, wie neue Medien, Kultur, Kunst, Fotographie, Digiskopieu.ä.
-Teilnahme an Kartierungen und Monitorings, Erkenntnisse und Daten für Schutzmaßnahmen bereitstellen
-aktuelle Beobachtungen teilen und bewerten
- Wissen, Kontakte und Maßnahmen vernetzten, im Kreis und darüber hinaus.

Lockere Atmosphäre und ungezwungene Gespräche sind ausdrücklich erwünscht. Dabei ist es nicht notwendig dem NABU anzugehören. Die Aktionen und Themen werden in der Gruppe der Teilnehmer besprochen und durchgeführt, sie müssen nur mit der Satzung des NABU-Euskirchen, als Organisator des Forums, vereinbar sein.

Foto: Erfahrungen und Kenntnisse werden in Referaten und Vorträgen weitergeben.

Foto: Ornithologische Exkursionen werden  für den NABU-Euskirchen vorbereitet und durchführt.

Einige Tage vor dem Treffen werden die aus dem Kreis der registrierten Teilnehmer eingegangenen Themen festgelegt und auf der Homepage des NABU Euskirchen veröffentlicht, Ergänzungen oder Änderungen sind zu Beginn jedes Treffens möglich. Nach jedem Treffen wird in der Rubrik „Nachlese von den beiden letzten Forum Ornithologie“ eine kurze Zusammenfassung veröffentlicht.

Das Forum Ornithologie findet jeden ersten Donnerstag im Monat im Zölleche Brauhaus, Bonner Str. 27, in Zülpich, ab 18:00 Uhr, Dauer 2-3 Stunden statt. Die Termine werden auch auf der Homepage bekannt gegeben, Verschiebungen (durch Feiertage o.ä.), für Ort oder Zeit auch.

Wenn Sie Anregungen haben oder wir Sie neugierig machen konnten, kommen Sie doch zum nächsten „Forum Ornithologie“ oder nehmen Sie Kontakt zu uns auf. Sie finden das Organisationsteam auf der Homepage unter „Wir im NABU > Ansprechpartner“.