NABU-Euskirchen.de Aktionen & Projekte Lebensraum Kirchturm

Wohngemeinschaft mit Turmfalke, Schleiereule, Fledermaus und Co.

Foto: von links, Markus Körfer, Herwat Pischel, Uwe Wedegärtner und Jannes Körfer

ein Bericht von Uwe Wedegärtner

Euskirchen/Wisskirchen- Die Kirchengemeinde in Wisskirchen bietet ab sofort Turmfalken und Schleiereulen eine Wohngemeinschaft im Kirchturm an. Auf Initiative von Markus Körfer, seinem Sohn Jannes und Herrn Herwat  Pischel  wurde diese mit dem Kirchenvorstand im Kirchturm der Gemeinde eingerichtet.

Vogelkot und Gewölle beschmutzten den Kirchturm und das Kirchenportal

Vor Jahren wurden die Öffnungen im Glockenturm geschlossen, um die Verschmutzungen in und um den Kirchturm unter Kontrolle zu bekommen. Aber die Turmfalken wollten die schöne Aussicht in Wisskirchen einfach nicht aufgeben und brüteten seit dem in einer Nische über dem Kircheneingangsportal. Mit dem Ergebniss, dass immer wieder Vogelkot und Gewölle beseitigt werden mußten.

Für Turmfalken & Schleiereulen einen Platz geschaffen

Foto: links, Turmfalkenkasten wurde im Kirchturm instaliert. Foto: rechts, Ansicht des Einfluglochs von aussen.

Das wird jetzt der Vergangenheit angehören. Die Kirchengemeinde hat beschlossen den Turmfalken wieder eine neue Bleibe im Glockenturm anzubieten. Und weil früher hier auch Schleiereulen brüteten wurde auch für sie gleich noch Platz geschaffen. Schleiereulen und Turmfalken siedeln gerne in der Nähe von Menschen und in hohen Gebäuden. Da zunehmend Brutmöglichkeiten in Siedlungen verloren gehen, sind inzwischen offene Kirchtürme wichtige Rückzugsmöglichkeiten für Fledermäuse, Falken, Eulen und Co.

Foto: „Lebensraum Kirchturm“- Plakette

Mit der Aktion „Lebensraum Kirchturm“ des NABU wurden seit 2007 inzwischen mehr als 700 Kirchengemeinden in Deutschland für ihr Engagement für den Vogel- und Fledermausschutz ausgezeichnet.

Gemeinde Wisskirchen wurde mit der Plakette „Lebensraum Kirchturm“ ausgezeichnet

Foto: links, Herwart Pischel, Kirchenvorstand, rechts Uwe Wedegärtner, Vorstandsmitglied im NABU Euskirchen

Auch die Gemeinde Wisskirchen wurde jetzt für das Engagement, die Öffnung des Glockenturms für Fledermäuse und die Anbringung von zwei Brutkisten für Schleiereulen und Turmfalken vom NABU Euskirchen ausgezeichnet. Für ein gutes Zusammenleben in der Wohngemeinschaft wird in Zukunft gesorgt. Markus Körfer und sein Sohn werden die Brutkisten und den Glockenturm regelmäßig, einmal im Jahr, reinigen und pflegen.

Der NABU Euskirchen dankt den Beteiligten und der Kirchengemeinde Wisskirchen für diesen wichtigen Beitrag zur Erhaltung von Brutplätzen von Turmfalke, Schleiereule, Fledermaus und Co.

Sehen Sie auch den Film von der Aktion und Auszeichnung!

TRETEN SIE EIN FÜR MENSCH UND NATUR

werden Sie Mitglied -  die Natur braucht ihre Hilfe