NABU-Euskirchen.de Spenden & Mitmachen NABU - Stiftung

NABU-Stiftung „Naturerbe Kreis Euskirchen" gegründet

„Naturerbe im Kreis Euskirchen dauerhaft sichern"

Kreis Euskirchen. Nun ist es amtlich: Der Naturschutzbund NABU, Kreisverband Euskirchen hat die NABU-Stiftung „Naturerbe Kreis Euskirchen" gegründet. „Es handelt sich hierbei um einen zweckgebundenen Kapitalstock innerhalb der NABU-Stiftung Naturerbe NRW", erläutert Josef Tumbrinck, NABU-Landesvorsitzender. „Ziel ist es, das reiche Naturerbe im Kreis Euskirchen dauerhaft zu sichern.", so Tumbrinck weiter. Dafür sollen für den Naturschutz wichtige Flächen selber gekauft werden. Mit den Stiftungserträgen werden ebenso verschiedene NABU-Aktivitäten im Kreis Euskirchen finanziert.

„Dies können beispielsweise Maßnahmen zum Vogel- und Fledermausschutz sowie zur Umweltbildung sein.", erklärt Bruno Arndt, Beiratsmitglied des NABU-Kreisverbandes.
Damit das Vorhaben so richtig in Schwung kommt, ist der NABU natürlich auf Hilfe aus der Bevölkerung angewiesen. Unterstützen kann man die Stiftung durch Spenden, zum Beispiel für die ersten Grundstückskäufe oder durch Zustiftungen zum Stiftungskapital. „Wer also mit einer Spende den Naturschutz im Kreis Euskirchen dauerhaft unterstützen möchte, ist bei dieser Stiftung NABU-Naturerbe genau richtig.", empfiehlt Arndt, „Aber auch eine Übertragung von Grundstücken, die im Sinne des Naturschutzes zukünftig gepflegt werden, ist möglich."
Zweckgebundene Spenden nimmt der NABU Kreisverband Euskirchen mit dem Vermerk „Spende NABU-Stiftung" oder „Zustiftung NABU-Stiftung"

unter Konto-Nr. IBAN DE38 3825 0110 0001 0124 00   BIC WELADED1EUS  dankend entgegen. Für Nachfragen steht Bruno Arndt (01776746480) gerne zur Verfügung.