NABU-Euskirchen.de Natur erleben Vorankuendigung

Birdwatch 2018 Faszination Vogelzug                            am Sonntag, den 7. Oktober 2018

Foto: Im Südwesten des Verbreitungsgebietes ist der Kiebitz Standvogel. Ansonsten ziehen Kiebitze vom Mittsommer bis in die Herbstmonate in den Süden.

Der NABU Euskirchen lädt Sie in diesem Jahr dazu ein, die Faszination des Vogelzugs wandernd zu erleben.

Um verschiedene Aspekte in der Natur zur Zeit des Vogelzuges zu erleben, werden wir um 9:30 Uhr am Bahnhof  in Nettersheim starten, mit dem Zug Anreisende können aus Richtung Euskirchen den Zug ankommend um 9:26 Uhr nehmen. Der Weg führt uns dann in einer gemütlichen Wanderung Richtung Marmagen. Wir wollen uns genug Zeit lassen, die Natur rechts und links des Weges und in der Luft zu betrachten und zu erklären, dafür werden die Sachkundigen des NABU und die Teilnehmer in vielen Gesprächen sorgen.

Foto: Ziehender Hänflingsschwarm

Gegen Mittag werden wir im Café Milz in Marmagen einkehren, etwas rasten und uns für den Rückweg stärken, um dann etwa gegen 15:30 Uhr wieder zum Bahnhof Nettersheim zurückzukehren.

Genießen sie die faszinierende Eifel-Landschaft zwischen Nettersheim und Marmagen und lernen Sie die Natur zur Zeit des Vogelzuges kennen. Mit etwas Glück werden wir auch Vögel auf dem Zug oder zur Rast, vor der nächsten Zugetappe etwas intensiver betrachten können.

Die gesamte Wegstrecke ist etwa 9km.

Bitte bringen sie angepasste Kleidung und, wenn vorhanden, Fernglas und Bestimmungsbuch mit.

Bei sehr schlechten Witterungsverhältnissen ist es möglich, dass die Veranstaltung abgesagt wird. Bitte informieren Sie sich auf der Homepage des NABU (www.nabu-euskirchen.de) oder unter Tel.: 0160 912 482 93 (Uwe Wedegärtner)

NATUR BEOBACHTEN IM KREIS EUSKIRCHEN

Melden Sie Ihre Naturbeobachtungen dem NABU.  »Mehr