NABU-Euskirchen.de Natur erleben Naturerlebnis-Programm 2017 Termine

NATURERLEBNIS IM KREIS EUSKIRCHEN

Wir freuen uns, Sie bei unseren Veranstaltungen begrüßen zu dürfen

Liebe Mitglieder und Freunde des NABU Euskirchen,

auch in diesem Jahr haben wir uns darum bemüht, mit diesem Heft ein attraktives Exkursionsprogramm auf die Beine zu stellen.

Ganz besonders möchten wir uns bei unserer belgischen Partnerorganisation BNVS/Natagora bedanken, mit der wir zwei Exkursionen in Belgien durchführen.

Und nun wünschen wir Ihnen viel Spaß mit dem NABU-Programm 2017.

Das Naturerlebnisprogramm zum nachlesen oder downloaden.

Samstag, 23.09.2017
Lebensraum Erftaue, ein kulinarischer Rundgang am Erft-Mühlenbach
Nach der Mahd im Sommer wächst bei günstiger Witterung vieles wieder nach, das man jetzt noch einmal genau so gut wie im Frühjahr ernten kann. Dazu kommen die Früchte der Wildpflanzen, die man vielseitig verarbeiten kann. In meinem Skript werde ich einige Rezepte verraten, von Bärenklaufrüchte-Schnaps und Weißdorn-Rosinen. Was es mit den Kopfweiden auf sich hat, warum es sie gibt, wird ebenfalls erklärt. Nicht nur der frühere Nutzen für Körbe und andere Haushaltsgegenstände war und ist wichtig, sondern auch viele andere Wohltaten für Mensch und Tier verbergen sich in diesen markanten Baumgestalten.
Treffpunkt:Euskirchen-Wüschheim, an der Brücke am Ende der Wüschheimer Str.
Uhrzeit: 14:30 Uhr, bis ca. 17:00 Uhr
Veranstalter:NABU Kreisgruppe Euskirchen
Leitung Kräuterpädagogin Ellen Wortmann und Bruno Arndt (-)
Information: E. Wortmann, Tel. 0 22 51/65 08 56 Mobil 0 170/5 23 93 61

Sonntag, 22.10.2017
Obstsortenverkostung
Mehrere tausend Apfel- und Birnensorten sind allein in Deutschland bekannt. Von dieser ehemals vorhandenen Vielfalt lokal und regional angepasster Sorten ist heute kaum noch etwas im Handel und in den Baumschulen erhältlich. Die modernen Apfelsorten stammen weitgehend von einigen wenigen Eltern ab und ähneln sich deshalb sehr stark in Farbe, Form und Geschmack. Für eine Anpflanzung im Hausgarten oder auf einer Streuobstwiese sind sie wenig geeignet, da sie einen hohen Aufwand an Pflanzenschutz und Schnitt erfordern. Es gibt Sorten für vielfältige Verwendungszwecke (Saft, Mus, Dörren, Einmachen, Backen). Das Wissen um diese Vielfalt ist zu großen Teilen verlorengegangen. Erfahren Sie in dieser Veranstaltung mehr über unsere Obstsorten und kosten Sie zahlreiche Apfel- und Birnensorten, die von Streuobstwiesen aus der Nordeifel stammen. Dazu gibt es Informationen zu den Baumeigenschaften der vorgestellten Sorten und den Verwendungsmöglichkeiten der Früchte. Anschließend ist noch Zeit zur Bestimmung mitgebrachter eigener Früchte (hierzu bitte 5 – 10 typische reife Früchte mitbringen).
Treffpunkt:Bürgerhaus Dottel, Lindenstraße18 • 53925 Kall-Dottel
Uhrzeit: 11:30 Uhr, bis ca. 14:30 Uhr
jeweils ca. 2 Std.
Veranstalter:NABU Kreisgruppe Euskirchen
Leitung Ulrich Meisen und Friede Röcher (-)
Information: U. Meisen, Tel. 0 24 41/77 02 47 Abgerundet wird die Obstsortenverkostung mit einem Rahmen- programm rund um das Thema Obstwiese und Naturschutz.

Sonntag, 19.11.2017
Geologie und Böden in der Nordeifel
In diesem Vortrag werden die Fest- und Lockergesteine und die aus ihnen entstandenen Böden in der Nordeifel vorgestellt. Hierbei wird auf das Zusammenspiel der bodenbildenden Faktoren wie beispielsweise Klima, Wasser, Luft, Pflanzen, Tiere, Mensch und Zeit in ihrer Wirkung auf die unterschiedlichsten Substrate eingegangen. Ein Schwerpunkt ist dabei die Vorstellung der Bodentypen und ihre jeweilige Beziehung zu der Landschaft in der sie liegen. Nicht zuletzt wird der Boden als „Standort“ für die Forst- und Landwirtschaft erörtert.
Treffpunkt:City Forum, Euskirchen, Hochstraße 39,
Uhrzeit: 15:00 Uhr, bis ca. 17:00 Uhr
im Raum Disternich
Veranstalter:NABU Kreisgruppe Euskirchen
Leitung Franz Richter (-)
Information: F. Richter, Mobil 0 179/1 14 15 90

Samstag, 02.12. - 03.12.2017

Weihnachtsmarkt an der Kakushöhle,mit einem Infostand des NABU Euskirchen Samstag ab 14 Uhr und Sonntag ab 11 Uhr
Treffpunkt:Kakushöhle, an der B 477 zwischen 53894 Mechernich-Eiserfey und Weyer
Information:NABU Kreisgruppe Euskirchen
- (-)

Freitag, 05.01. - 07.01.2018
Stunde der Wintervögel
Nehmen Sie mit tausenden von Vogelfreunden in ganz Europa an der beliebten Zählung teil, in Ihrem Garten oder im nahegelegenen Park, überall dort, wo Sie in einem überschaubaren Bereich Vögel sehen und zählen können. Besonders viel Spaß macht es, daraus ein Ereignis für Familie und Freunde werden zu lassen. Zählen Sie die Anzahl der Vögel jeder Art in einer Stunde, melden Sie die Zahlen dem NABU und werden Sie Teil einer großen deutschlandweiten Erhebung.
Treffpunkt:zu Hause, auf dem Balkon oder im Park
Information:NABU Kreisgruppe Euskirchen
- (-)
Information: www.nabu-euskirchen.de,im Radio oder in der Presse.

EIFEL ENTDECKEN

Kennen wir Sie?