Hochkonjunktur im Ehrenamt

Die Notfälle häufen sich aufgrund der Brutsaison der heimischen Singvögel. Die Notfall-Rufnummern stehen kaum noch still, immer öfter melden sich aufmerksame Bürger, die einem verletzten Jungvogel Hilfe zukommen lassen wollen. Manchmal sind es Katzen, die einen flügge gewordenen Jungvogel erbeuten, da sie noch nicht über die notwendigen Flugtechniken verfügen. Sie werden dann als “Geschenk” gerne auf Terrassen oder vor die Haustüre gelegt. Leben die Tiere noch, ist schnelle Hilfe gefragt. Auch Anflugopfer an Fensterscheiben oder anderen Glasflächen benötigen dringend Hilfe.

Jungvögel die unbedingt fachkundige Hilfe benötigen

Wichtig ist allerdings, das nicht jeder Jungvogel der auf einer Wiese sitzt und eigentlich noch von den Eltern gefüttert wird, aus falscher Tierliebe eingesammelt wird.Schwalben die aus Nestern fallen benötigen ebenfalls dringend menschliche Hilfe.

Jungvögel die unbedingt fachkundige Hilfe benötigen

Für all diese Notfälle wenden Sie sich bitte an unsere beiden Notfall-Hotlines :

Diana Farwerk : 0172-1067972  /  Beate Slany : 0173-6567022

Dank des Förderprojekts des NABU Bundesverbandes werden große Teile der hohen Unkosten durch lebende Futtertiere, Ausrüstung und tierärztliche Versorgung abgedeckt.

Text : M.Zöller / NABU Euskirchen

Bilder : D. Farwerk