Projekt - Wildblumeninsel  2021

Es blüht und summt auf der Wildblumeninsel

01.05.2021

Die Wildblumeninsel im April 2021

Foto: Günter Lessenich/NABU Euskirchen

Die Wildblumeninsel wurde im August/ September/ Oktober neu angelegt und vorbereitet damit eine Neueinsaat zur artenreichen Wiese erfolgen konnte. Im Oktober 2021 war es dann soweit und das Saatgut konnte gesät werden. ...mehr

 



Wiesennetzwerk Ülpenich, wer sind wir?

25.04.2021

Foto: Ute Köhler

Wir sind ein kleines ehrenamtlich arbeitendes Team und legen neue Naturräume an. Da wir in der Zülpicher Börde leben, werden hier bei uns dringend artenreiche heimische Wiesen benötigt damit sich die Insektenwelt wieder vernetzen kann. ...mehr



Projekt - Wildblumeninsel 2020

Neuer Lebensraum entsteht für Vögel, Insekten, Igel & Co

07.10.2020

Zurückschneiden des Knöterichs

Foto: Ute Köhler

Von Rene Bohsem, einem gebürtigen Ülpenicher haben wir das ca. 3000 qm Grundstück in Ülpenich/Zülpich, welches nicht mehr bebaut werden kann, dauerhaft zur Verfügung gestellt bekommen um es ökologisch aufzuwerten für den Naturschutz. Jahrzehnte lang ist auf dem Grundstück nichts gemacht worden, und nicht nur der Schlingknöterich konnte ungebremst wachsen. Verwilderte Grundstücke bedeuten nicht das wir dort auch eine hohe Artenvielfalt haben! Deshalb habe ich mich zu einer kompletten Neuanlage entschlossen.  ...mehr