Foto: NABU Euskirchen
Infostand des NABU Euskirchen mit einer der Aktiven (li.) Kerstin Jonke und Marion Zöller. Foto: Christiane Müller
6 Weißstörche verbrachten die Nacht auf dem Schiff der Kirche St. Hubertus Obergartzem
Mauersegler sind in ihrem Bestand um die Hälfte gegenüber dem Vorjahr zurückgegangen. Foto: Günter Lessenich/NABU Euskirchen
Von den vermutlich acht Millionen Tier- und Pflanzenarten (2 Millionen sind derzeit beschrieben) ist ca eine Million akut oder demnächst vom Aussterben bedroht. Dieser plötzliche und massive Verlust von Arten ist seit dem Aussterben der Dinosaurier einmalig und, da sind sich die Wissenschaftler einig, durch den Menschen gemacht. Wesentliche Ursachen dafür sind der Verlust des Lebensraums, der Klimawandel, Umweltverschmutzung und Überfischung.
Signalkrebse Foto: Hanna Pohl
Foto: Günter Lessenich/NABU Euskirchen
Die Haustierbranche gehört zu den Gewinnern der Coronapandemie. Aus verständlichen Gründen werden mehr Haustiere angeschafft, um in Zeiten sozialer Isolation eine Aufmunterung zu erfahren. Vielen Neu- und Altbesitzer*innen von Hauskatzen ist nicht bewusst, welche negativen Wirkungen auf die Artenvielfalt von den vierbeinigen Mitbewohnern ausgehen können. Insbesondere die Vogelwelt wird durch streunende Katzen massiv in Mitleidenschaft gezogen. Das Forum Ornithologie des NABU-Kreis...
Bunt angemalt wurden die neuen Fledermauskästen von den Schülern bevor sie an den richtigen Stellen aufgehängt wurden. Foto: A.Glener