Aktuelles

Der NABU Euskirchen hatte zur Weihnachtsfeier eingeladen und ganz viele Mitglieder und Freunde*innen kamen. Mit weit über dreißig Teilnehmer*innen waren die Räumlichkeiten im Kirchberghaus in Kommern fast an ihrer Kapazitätsgrenze. Schnell wurden noch Sitzmöglichkeiten aus den letzten Ecken hervorgeholt, um allen Gästen einen Platz anbieten zu können.
Auf einer Naturschutzfläche wurden Fichten entfernt, aber einige Stämme blieben ohne Krone stehen. Wozu soll das gut sein?
Zülpich-Ülpenich - Es gibt nichts Gutes, außer man tut es. Frei unter diesem Motto gab es am Mittwoch den 10. April 2019 den ersten Samenbomben-Workshop des NABU Kreisverband Euskirchen in der KGS Ülpenich in Zülpich Ülpenich. Die katholische Grundschule ist seit 2013 offiziell eine Nationalpark Schule der Eifel und nimmt Teil an der Kampagne Schule der Zukunft. Schwerpunkte sind die Schaffung, Pflege und achtsame Beobachtung diverser Natur-Lebensräume: Für Honigbienen (Haltung von zwei...
Die forstwirtschaftlichen Maßnahmen der Gemeinde Dahlem haben den Lebensraum eines Schwarzstorchs an einem Brutplatz im Dahlemer Wald empfindlich entwertet, wenn nicht gar zerstört. Bereits im August des letzten Jahres war ein Rotmilanhorst den forstwirtschaftlichen Maßnahmen des Grafen Beissel zum Opfer gefallen. Beide Lebensstätten dieser streng geschützten Arten waren und sind Bestandteil eines Klageverfahrens des Nabu NRW unterstützt durch den Nabu Euskirchen gegen den Windpark Dahlem...