Prof. Dr. Wolfgang Schumacher †

Foto: NABU Euskirchen

Wir trauern um Prof. Dr. Wolfgang Schumacher, der wie kein andererer den Vertrags-Naturschutz vorangetrieben hat. Prof. Dr. Wolfgang Schumacher wurde 1944 geboren und war sein ganzes Leben für die Natur engagiert. ...mehr

 



Dieter Könn †

Dieter Könn nahm im Januar  2016 das erste Mal mit dem NABU Euskirchen (Kontakt, Günter Lessenich) telefonischen Kontakt auf. Ich möchte mich im NABU einbringen und etwas für den Naturschutz leisten, waren seine ersten Worte. So nahm er bei der Pflege der Kopfweiden in der Wintersaison teil. Auch bei den Pflegemaßnahmen im Naturschutzgebiet in Weißenbrunn/Denrath war er mit seinem kleinen Traktor immer dabei und leistete viel Arbeit damit. ...mehr



Ursula Tiltmann-Fuchs †

Eine große Kämpferin für den Naturschutz ist für immer von uns gegangen. Am 24. März 2021 ist Ursula Tiltmann-Fuchs - für uns alle immer noch unfassbar - gestorben. ...mehr



Rainer Liedtke †

Mit viel Leidenschaft und starkem Willen kämpfte Rainer Liedtke für den Umweltschutz und die Umweltbildung im Kreis Euskirchen.

 

Am 21. Mai 2020 musste er sich seiner langen und schweren Krankheit geschlagen geben.

 ...mehr



Anita Waffenschmidt †

Anita Waffenschmidt, geboren am 12.01. war Vorsitzende des NABU Euskirchen. Im NABU war sie lange Jahre die Initiatorin des Kopfweidenschnitts. Mit Ihrer Begeisterung motivierte sie zahlreiche Menschen zur Mithilfe bei dieser verantwortungsvollen und kraftraubenden Tätigkeit zum Ehrenamt.

...mehr