Herzlich Willkommen beim Forum Ornithologie.

Ein Treffpunkt für Ornithologen, Hobby-Ornithologen und interessierte Vogelbeobachter

Das Forum Ornithologie trifft sich im Stollen in Kommern

Kommern - Beim „Forum Ornithologie“ des NABU Kreisverband Euskirchen treffen sich interessierte Vogelkundler und -beobachter  einmal im Monat, um Aktuelles rund um die Ornithologie zu erfahren, zu berichten oder zu erfragen. Das Interesse ist groß und der Erfahrungsschatz in der Runde der Teilnehmer auch. Deshalb können auch die meisten Fragen direkt fachkundig beantwortet werden, egal ob es um allgemeine Fragen des Vogelschutzes oder um praktische Fragen der Fütterung, der Bestimmung oder der Gesangserkennung geht.

Informationen auszutauschen, diskutieren, jeder kann mitmachen

Darüber hinaus werden aber auch immer wieder kleinere (oder auch größere) Berichte und Vorträge verfasst und den Anwesenden präsentiert. In unregelmäßigen Abständen werden auch Vortragende anderer Organisationen eingeladen, um über Ihre Arbeit oder aktuelle Themen zu referieren, so zum Beispiel vom Komitee gegen den Vogelmord oder von der Biologischen Station Euskirchen.

Hierbei steht im Vordergrund, Informationen auszutauschen, zu diskutieren und das Thema der Biologie der Vögel und den Vogelschutz aus möglichst vielen Blickwinkeln zu beleuchten, ohne übermäßig zu fachsimpeln oder zu viele Fachkenntnisse vorauszusetzen. Hier kann jeder mitmachen und etwas beitragen (z.B. Beobachtungen aus dem eigenen Garten) und dabei etwas dazu lernen. Und auch Ornithologen profitieren immer wieder von den Beobachtungen der „Laien“.

Hier gibt es Tipps zu Vogelbeobachtung, es werden Vogelstimmen trainiert, Exkursionen geplant und Vogelschutz-Maßnahmen angeregt und durchgeführt . Wer Interesse an wissenschaftlichen Kartierungen hat, kann sich hier informieren und mitmachen.

In der Regel werden wenige Tage vor einem Treffen die voraussichtlichen Themen zusammengestellt. Hier sind aber auch jederzeit Themen willkommen, die Sie einbringen. Nach der Zusammenstellung werden die Themen bekanntgegeben.

Wenn Sie über die Themen des aktuellen Treffens informiert werden wollen, lassen Sie sich im Verteiler aufnehmen bei:  u.wedegaertner@nabu-euskirchen.de

Aktuell!

Die Krötenwanderung hat begonnen!

Wir suchen noch Helferinnen und Helfer an verschiedenen Stellen im Kreisgebiet, an denen nur unzureichender Schutz für wandernde Amphibien besteht.

Je mehr bei Gelegenheit mithelfen, desto weniger belastend wird die Saison für die Beteiligten und je mehr Amphibien können wir vor dem sicheren Tod retten.

Derzeit sind die Gefahrenstellen: Krematorium Mechernich, Mechernich-Roggendorf, Benenberg in Richtung Manscheid, Rund um die Wildenburg, Mechernich-Eicks und Mechernich Strempt

Wenn Ihr mithelfen wollt, meldet Euch bitte bei Tanja Burggraf-Kühl!
Email: Tanja-Burggraf-Kuehl@gmx.de

Vielen Dank an alle entschlossenen Helfer !

Treffpunkt:

Das  Treffen des Forum Ornithologie findet  jeden 2. Donnerstag im Monat um 18 Uhr im Hotel-Restaurant Stollen, Kölnerstraße 58, 53894 Mechernich-Kommern statt.

Nächtes Treffen ist am 11. April  2019

Ansprechpartner: Forum Ornithologie- Organisationsteam

Uwe Wedegärtner

u.wedegaertner@nabu-euskirchen.de

Handy.: 0176 2 1 70 4091

Günter Lessenich

g.lessenich@nabu-euskirchen.de

Telefon.: 02256 65 999 07oder 08

Handy.: 0157 31 87 4997

Manfred Martin

magu5346@gmx.de

Weitere Termine 2019

09.05., 13.06, 11.07., 08.08., 12.09., 10.10., 14.11., 12.12.

Bitte in Ihrem Kalender notieren!

Karte zum Treffpunkt