Vier Bruthöhlen geöffnet und Kauzküken beringt

Zülpich-Bürvenich - Auf Einladung der NABU Euskirchen fanden sich am 10.6.2023 um 14.00 Uhr   21 Teilnehmer zur Steinkauzexkursion an der Grundschule in Bürvenich ein, unter Leitung von Peter Josef Müller.

Peter Josef Müller mit seiner Frau Rita  Edelburg-Müller

Seit 30 Jahren  sind Peter Josef Müller und seine Frau Rita im Steinkauzschutz bei der EGE- Gesellschaft zur Erhaltung der Eulen e.V. aktiv. Im Rahmen der Exkursion ließ er die Teilnehmer an der wissenschaftlichen Beringung der Steinkauz- Jungvögel teilhaben. Nach einer kurzen Einweisung wurden insgesamt 4 Brutplätze aufgesucht, aus deren Brutröhren die jungen Käuze entnommen und in einen Eimer gesetzt wurden, damit sie auf Alter und Gesundheitszustand überprüft werden konnten. Anschließend wurde ihnen mit einer Spezialzange ein Ring um ein Bein angelegt.

Die Junge Teilnehmerin Melody durfte auch ein Küken in die Hand nehmen und streicheln.

Nach der Beringung durften die kleinen Exkursionsteilnehmer unter Aufsicht des Eulenschützers die  jungen Eulenvögel hautnah erleben, sie auf die Hand nehmen und streicheln. Die Jungen Teilnehmer hatten viele Fragen an den Eulenspezialist wie z.B.: welche Flügelspannweiten die Steinkäuze haben, wenn sie ausgewachsen sind.

Ein junger Steinkauz wird beringt.

Die Exkursionsteilnehmer, und auch die teilnehmenden Kinder, konnten an diesem Samstagnachmittag einen Einblick in die Arbeit des Beringens und das Leben und die Lebensräume der Steinkäuze gewinnen.

Das war ein tolles Naturerlebnis für alle Teilnehmer.

An vier Stellen wurden die von Müller installierten Niströhren geöffnet und 17 Jungvögel  beringt.

Jungvögel Lebenstage
4 16 Tage
3 25 Tage
6 28 Tage
4 12 Tage

Am letzten Brutplatz konnten auch die Altvögel beobachtet werden, weil sie aus den umliegenden Bäumen weggeflogen sind.

Text, Fotos und Viedeofilm: Günter Lessenich/NABU Euskirchen

Helfer gesucht

„Der Bestand ist gefährdet“, sagte Peter Josef Müller. Doch nicht etwa der Steinkäuze, die Zahl der Eulenschützer nehme immer weiter ab. „Es gibt immer weniger Menschen, die sich um die Tiere kümmern wollen“, warnt der erfahrene Tierschützer vor einer bedrohlichen Entwicklung.

Wer sich für die Eulen engagieren will, kann mit der Gesellschaft zur Erhaltung der Eulen in Bad Münstereifel Kontakt aufnehmen unter der Telefon-Nr. 0 22 57 / 98 88 66 oder per E-Mail. egeeulen@t-online.de      www.egeeulen.de