Das “Schwarzstorchprojekt Eifel”

Schwarzstorchsichtungen melden

Ziel ist es, durch die größtmögliche Erfassung sämtlicher Daten zum Schwarzstorch, frühzeitig auf Populationseinbrüche, Störungen, Habitatverluste, Nahrungsknappheit durch starke Dürre reagieren zu können.

Das Schwarzstorch-Projekt Eifel setzt dabei folgende Schwerpunkte :

-          Zusammenführung aller Informationen zu den in der Eifel lebenden Schwarzstörchen

-          Zusammenführung von Experten zum Schutz der Schwarzstörche

-          Zusammenarbeit mit den Naturschutzverbänden

-          Unterstützung von Projekten zum Schutz der Schwarzstörche (Schutz von Horsten und Nahrungshabitaten)

-          Zusammenarbeit mit internationaen Vereinen und Verbänden

-          Sicherung von Flächen, als Nahrungsgrundlage

Daher sind wir auf Ihre Hilfe angewiesen. Melden Sie uns bitte Ihre Schwarzstorchsichtungen. Egal ob fliegend, stehend auf einer Wiese, schreitend durch einen Bach, wir sind auf alle Meldungen angewiesen.

Nutzen Sie bitte einfach das vorgefertigte Meldeformular der Eifelstiftung : http://eifelstiftung.de/schwarzstorchprojekt/meldungsichtungschwarzstorch

Sollten Sie Fragen rund um das Thema Schwarzstorch haben, wenden Sie sich bitte an : m.zoeller@nabu-euskirchen.de

Schwarzstorch-Tagung auf der Kronenburg 2022

Im Rahmen des Schwarzstorch-Projekts Eifel veranstaltete die EifelStiftung in Kronenburg gemeinsam mit dem NABU Euskirchen die Schwarzstorch-Tagung vom 17. Bis 19. Juni 2022. Ziel war der größt mögliche Informationsaustausch auf Bundesebene, um belastbare Daten zu erhalten und zu vergleichen.

Wir bedanken uns auch für das Summary von Dr. Christian Peter Steinle :

Summary.pdf

Schwarzstörche in der Eifel

Schwarzstorch bei der Nahrungssuche                                 Foto: Marion Zöller/NABU Euskirchen

Seit vielen Jahren erfassen der NABU Euskirchen und die Naturschutzinitiative (NI) die Raumnutzung von Schwarzstörchen in der Eifel. Im Jahr 2018 erfolgte der kollegiale Zusammenschluss der Kartierer beider Verbände. Die Beobachtungen werden wöchentlich tabellarisch und kartographisch aufgearbeitet und ausgewertet. Dies ermöglicht eine gute Auswertung der Flug- und Nahrungssuch-Aktivitäten der Schwarzstörche. Durch die intensiven Beobachtungen der vielen ehrenamtlichen Erfasser, konnten alleine in den Jahren 2020 und 2021 weit über 800 Sichtungen der scheuen Vögel zusammen getragen werden. Diese geben Aufschluss über die Lebensgewohnheiten und Verhaltensweisen der Schwarzstörche im hiesigen Naturraum der Eifel.

In Kooperation mit der gemeinnützigen “EifelStiftung” entstand Anfang des Jahres 2021 das “Schwarzstorchprojekt Eifel”.

Schwarzstorch und Graureiher bei der gemeinsamen Nahrungssuche

Foto: Marion Zöller/NABU Euskirchen

Wir freuen uns sehr, gemeinsam mit diesem starken Partner einen wertvollen Beitrag zur Verbesserung der Grundlagenkenntnisse zur den Schwarzstörchen leisten zu können. An Hand unserer umfangreichen Datengrundlage können artenschutzrechtliche Belange der Schwarzstorchvorkommen berücksichtigt und zielgerichtete Maßnahmen zur Förderung der Lebensbedingungen der Schwarzstörche auf den Weg gebracht werden.

In diesem Zusammenhang möchten wir allen Erfassern, die unser „Schwarzstorchprojekt Eifel” auch in Zukunft unterstützen unseren herzlichen Dank aussprechen. Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit im Frühjahr des nächsten Jahres, wenn unsere Störche zu ihre angestammten Brutplätzen zurückkehren.

Marion Zöller

Vorstand NABU Euskirchen