Der NABU Euskirchen - Die Naturschutzmacher

Wir freuen uns daß Sie sich für uns interessieren. Schmökern Sie in Ruhe durch unsere Seiten, kommen Sie zu unseren Exkursionen, Vorträgen, Treffen oder Infoständen, lernen Sie uns kennen und freuen Sie sich mit uns an der wunderbaren und schützenswerten Natur der Voreifel und Eifel. Wenn Sie möchten, werden Sie aktiv und helfen mit, unsere Zukunft mitzugestalten: für Schutz der Tiere und Pflanzen in einer vielseitigen und gesunden Landschaft. Die Natur braucht eine Lobby!

Was wir tun

Der  Naturschutzbund  Deutschland e.V.  (NABU) ist der älteste und mitgliederstärkste Naturschutzverband Deutschlands, gegründet 1899 von Lina Hähnle in Stuttgart.

Der Naturschutzbund Deutschland Kreis Euskirchen e.V. (NABU Euskirchen)  ging aus der 1954 gegründeteten Vereinigung zum Schutz der Vögel in Euskirchen  hervor. Der NABU Euskirchen ist mittlerweile mit 2.874 Mitgliedern der mitgliederstärkste Natur und Umweltschutzverband im Kreis Euskirchen.

Getragen von dem Gedanken, dass die natürlichen Lebensgrundlagen erhalten werden müssen, engagiert sich der NABU Euskirchen insbesondere

• für den Artenschutz und in der Landschaftspflege,
  • in der Umweltbildung und Naturerlebnispädagogik,
  • im Naturschutzbeirat
  • bei lokalen Fragestellungen im Natur- und Umweltschutz

Der NABU Euskirchen war maßgeblich am  Aufbau des Nationalparks Eifel beteiligt und ist in den Fördervereinen  des Nationalparks Eifel  und der Biologischen  Station e.V.  im Kreis Euskirchen tätig.