Termine - Veranstaltungen 2024

Liebe Mitglieder und Freunde des NABU Euskirchen,
wir freuen uns, Ihnen das Veranstaltungsprogramm 2024 des NABU Euskirchen vorzustellen.

Ein Erlebnis für Naturfreunde!

Der NABU Euskirchen lädt auch dieses Jahr zu

• interessanten Vorträgen,
  • abenteuerlichen Exkursionen,
  • und naturkundlichen Wanderungen ein.

Wir freuen uns auf Sie!

Vortrag und Exkursion

Sonntag, 24.03.2024

Foto:Holger Körber

Fledermäuse führen ein verstecktes Leben im Dunklen. Wenn sie an lauen Sommerabenden in der Dämmerung ihre Runden ziehen, fragt man sich woher sie kommen und wohin sie gehen. Flanieren sie mit Freunden an den Pflanzen entlang, jagen sie Insekten nach oder sind sie unterwegs zur Begegnung mit Partnern?

Der Kreis- und Verbandsübergreifende AK Fledermausschutz Aachen, Düren, Euskirchen (NABU / BUND / LNU) mit der Leitung von Frau Dr. Henrike und Holger Körber, die sich seit über 40 Jahren mit dieser Artengruppe beschäftigen, versucht Licht ins Dunkel um diese „unheimliche“ Artengruppe zu bringen.

Mit ihrem Vortrag  "Haus und Garten fledermausfreundlich - Angebote für unsere unbekannten Nachbarn" wollen die beiden Fledermausexperten die Lebensgewohnheiten,  Ansprüche und Vorlieben einzelner Arten darstellen.

Sie werden zeigen, wie und wo man am Haus Wohnstätten finden, erhalten und schaffen kann. Dazu gibt es einen Ausblick, wie man seinen Garten besonders fledermausfreundlich gestaltet.

Abschließend geht es durch den Ort, um am praktischen Beispiel zu erklären, wo manches bereits gut oder anderes vielleicht besser gemacht werden könnte.

Uhrzeit: 11 Uhr
Treffpunkt: Kall-Dottel, Grillhütte am Bürgerhaus, Lindenstraße 18,
Die Veranstaltung ist kostenlos.
Anmeldung optional unter: info@kallbluehtauf.de

AK Fledermausschutz
Aachen, Düren, Euskirchen (NABU / BUND / LNU)
Leitung: Dr. Henrike und Holger Körber
Am Hofacker 12
52379 Langerwehe
www.AK-Fledermausschutz.de

Vogelstimmenexkursionen

Vögel am Gesang erkennen

Sonntag, 14. April 2024

Mönchsgrasmücken-Männchen                                              Foto: Günter Lessenich/NABU Euskirchen

Der frühe Vogel..... Sie kennen den Spruch. Wir möchten Sie mit einer anderen Verhaltensweise der Vögel zu drei Exkursionen locken: Ihr Konzert ist morgens früh besonders schön. Dann singen sie bei der Partnersuche und ums Revier buchstäblich um die Wette. Ihnen dabei zu lauschen ist eindrucksvoll und faszinierend. Wer die Gesänge verschiedener Arten unserer Region von A wie Amsel bis Z wie Zaunkönig (besser) kennen und bestimmen lernen möchte, ist herzlich zum Vogelstimmenkurs eingeladen.

Treffpunkt: 7.30 Uhr, Euskirchen Erftauen: Parkplatz Erftstadion, Koordinaten  für die Navigation (Google Maps)  50.6637 , 6.8007

Samstag, 4. Mai

Treffpunkt: 7.30 Uhr, Görresberg: Sportplatz Sinzenich, L178 am Sinzenicher Bruch, Koordinaten für die Navigation (Google Maps)  50.6581 , 6.6571

Samstag, 25. Mai

Wenn vorhanden nehmen Sie ein Fernglas mit.

Zum Leitungsteam gehören zu allen Veranstaltungen,  Bruno Arndt, Georg Faber, Edgar Mertens, Christiane Müller und Irma Schmidt-Faber.

Narzissenfest in Hollerath

Sonntag, 21. April 2024

Narzissenblüten  auf einer Wiesenfeld  Foto: NABU Euskirchen

Von Anfang April bis Ende Mai verwandeln die wildwachsenden „Gelben Narzissen“ die Wiesen in gelbe Blütenteppiche. Sie können den Blütenzauber entlang der beiden ausgeschilderten Rundwanderwege auf eigener Faust erkunden oder mit fachkundiger Begleitung erleben.

Zeit: ab 10 Uhr, den ganzen Tag bis 17 Uhr

Startpunkt: Parkplatz, "Hollerather Knie“ bei Hellenthal-Hollerath an der B265

Dritte Kaller Pflanzentauschbörse

Kaller Pflanzenbörse am Samstag, 4. Mai 2024, mit bunter Vielfalt – Bienenfreundliche Stauden und seltene Gemüsepflanzen

es wird wieder 'ausgesät und gestickt' für die Kaller Pflanzenbörse im Mai 2024. Dies Jahr lädt der NABU vor allem auch junge TeilnehmerInnen ein am Kaller Markttreiben teilzunehmen. Im Rahmen des Projektes "JUGENDPARTIZIPATION in KALL" laden wir alle interessierten Gruppen und SchülerInnen ein mit einem eigenen Stand dabeizusein. Ihr könnt auch Getränke oder Kuchen verkaufen für eure Abschlussfeier oder ein Nachhaltigkeitsprojekt oder eine Demokratieinitiative aus eurem Schulalltag vorstellen. Für euch machen wir Platz!!

Kontakt: info@friede-roecher.de

Stunde der Gartenvögel

20. bundesweite Vogelzählaktion findet statt vom 9. bis 12. Mai

Vogelzählung im Garten, auf dem Balkon oder im nahgelegenden Park

Grünfink im Flugbild                                                                Foto: Günter Lessenich/NABU Euskirchen

Vögel in unserer Nähe, in Ihrem Garten, auf dem Balkon oder im nahgelegenen Park zu beobachten , zu zählen und damit Teil einer bundesweiten Zählaktion des NABU zu werden, das das ist das Besondere dieser Aktion, die alljährlich am zweiten Wochenende im Mai stattfindet. Durch Ihre Teilnahme können Sie mithelfen, wertvolle Daten über die Entwicklung unserer Vogelwelt der letzten Jahre zu erlangen und diese Daten zu vervollständigen. Informieren Sie sich über die Veranstaltungen auf der Homepage des NABU Euskirchen (www.nabu.euskirchen.de) in der Presse und in den Medien.

Mit Ihrer Teilnahme an dieser Aktion leisten Sie einen aktiven Beitrag zum Vogelschutz!

Blumen und Kleintiermarkt in Kommern

Sonntag, 12. Mai

Blumenmarkt im historischen Ortskern Kommern, Kölner Straße

Foto: Günter Lessenich/NABU Euskirchen

Am Sonntag, 12. Mai, von 10 bis 18 Uhr werden wieder Tausende Besucher im historischen Ortskern von Kommern erwartet. Seit Jahrzehnten erfreut sich der Blumen- und Kleintiermarkt von Kommern wachsender Beliebtheit. Wir, vom NABU Kreis Euskirchen informieren an unserem Infostand über unsere Bestrebungen Natur und Umwelt zu schützen und wie wir uns für gesunde Luft, sauberes Wasser und gesunde Böden einsetzen.

Rheinischer Wollmarkt in Kuchenheim

Sonntag, 2. Juni

NABU Euskirchen mit einem Infostand dabei.

Infostand des NABU Euskirchen 2015                                                          Foto: NABU Euskirchen

Schafe, Schafschur, Wolle, ca. hundert Markstände mit Textil - und Handwerkskunst, kulinarischen Köstlichkeiten, Führungen durch die Tuchfabrik und Verlosung am NABU-Stand für Ihre Unterhaltung ist den ganzen Tag lang gesorgt. Der NABU Euskirchen ist mit einem Infostand dabei.

Dauer: 11 Uhr bis ca. 17 Uhr

Treffpunkt: 53881 Euskirchen-Kuchenheim

LVR-Industriemuseum, Carl-Koenen-Str. 25

Singvögel in den Erftauen

Sonntag, 2. Juni

Vogelkundliche Wanderung durch die Erftauen bei Weilerswist mit Erik Esser

Grauammer                                                                  Foto: Günter Lessenich/NABU Euskirchen

Die Landschaft rund um die Erft bei Weilerswist und den Dörfern Groß-und Kleinvernich hat in den letzten Jahren vorbildliche Renaturierungen erlebt. Dadurch wurde hier ein kleines Einod für dutzende Vogelarten geschaffen. In dieser Jahreszeit singt und ruft es aus jedem Baum und jedem Strauch. Typische Vogelarten hier sind der Zaunkönig, die Mönchsgrasmücke und vieles mehr. Das Gelände ist komplett barrierefrei.

Dauer: 8 Uhr bis ca. 10 Uhr

Treffpunkt: Zum Sportzentrum 24 (Parkmöglichkeiten am Sportplatz) 53919 Weilerswist

GPS: 50.747466, 6.834109

Informationen erteilt: Erik Esser, Mobil: 01520 664 3096

Junge Steinkäuze beringen

Ein Erlebnis für die ganze Familie

Samstag, 8. Juni

Peter-Josef Müller bei einer Steinkauzberingung  Foto: Günter Lessenich/NABU Euskirchen

Bei der Exkursion werden von Peter-Josef Müller und seiner Frau Rita einige Brutplätze aufgesucht, die jungen Steinkäuze aus den Brutröhren entnommen und auf ihr Alter und den Gesundheitszustand überprüft. Diese Kontrolle können die Teilnehmer bei dieser Exkursion hautnah miterleben.

Leitung: Peter-Josef und Rita Müller

Treffpunkt: Grundschule Bürvenich, Eldernstrasse 62, Zülpich-Bürvenich

Anmeldung: wird erbeten. G. Lessenich Mobil: 0157 3187 4997

Naturparadiese aus Menschenhand

Die Grube Rolf bei Satzvey

Sonntag, 9. Juni

Exkursionleiter Franz -Josef Henckenmeier ( zweiter von links) und die Teilnehmer

Foto: Günter Lessenich/NABU Euskirchen

Am Beispiel der Tongrube kann gezeigt werden, welcher Nutzen nach einer geschlagenen  Wunde in der Landschaft entstehen kann. Das Naturschutzgebiet „Grube Rolf bei Satzvey ist ein Trittsteinbiotop im großräumigen Verbund Billiger Wald, Veybachaue, Grube Rolf, Schavener Heide, Bleibachaue, Griesberg und Bleiberg. Hier sind Habitate für zahlreichen Blühpflanzen, Gräser, Flechten, Farne und Moose – sowie Tierarten aus den Bereichen der Amphibien, Reptilien, Säugetiere, Vögel, Insekten Spinnentiere usw. entstanden. Diese breite Vielfalt ist prägendes Element der Grube und soll bei dieser Exkursion neben den ornithologischen Aspekten gezeigt werden.

Leitung: Franz-Josef Henkenmeier

Zeit: 8:00 Uhr, ca. 2-3 Stunden

Treffpunkt: Trafohäuschen am Ortseingang Satzvey, von Obergartzem kommend.

Information: F-J- Henkenmeier Tel. 0 2443 / 7524

Märchen und Glühwürmchen

Ein Naturerlebnis für die ganze Familie

Samstag, 22. Juni

Ellen Wortmann (Mitte) mit den Teilnehmer am Rückhaltebecken am Euskirchener Stadtwald (2023)

Foto: Günter Lessenich/NABU Euskirchen

Märchenhafte Gestalten bewohnen den Stadtwald. Von diesen wird Ihnen Ellen Wortmann erzählen. Danach werden wir die Fledermäuse über dem Weiher beobachten, die in der aufziehenden Nacht dort nach Mücken jagen. Daher, bitte Mückenabwehr nicht vergessen, gerne nehmen die Mücken vor dem Eierlegen noch ein Schlückchen. Und wenn es richtig dunkel wird, dann kommen die Stars des Abends, die Glühwürmchen. Leise gehen wir dann durch den Stadtwald zurück zum Parkplatz und bewundern die zu Hunderten tanzenden Käferchen.

Treffpunkt: 20:30 Uhr Joggerparkplatz an der Münstereifeler Straße

Leitung: Ellen Wortmann

70 Jahre und kein bisschen leise…

Samstag, 17.08.2024

"Im August 1954 gründete sich der heutige NABU Kreis Euskirchen e.V., damals noch als Deutscher Bund für Vogelschutz." Aus diesem Grunde möchten wir mit euch am 17.08.2024 auf der Kronenburg in Dahlem feiern. Trinkt, esst und plaudert mit uns, wir würden uns sehr freuen, wenn ihr zahlreich erscheint. Alle weiteren Informationen zur Jubiläumsfeier werden wir rechtzeitig veröffentlichen.

Treff Natur Sommerfest in Euskirchen

Sonntag, 25. August

NABU Euskirchen mit einem Infostand dabei

An der Erft                                                                                                                             Foto: NABU Euskirchen

Uhrzeit: 11.00-18.00 Uhr

Kosten: frei

Ort: Euskirchen, Erftpark Euskirchen

Nach der Mahd

Samstag, 7. September

Wüschheimer Aue                                                                          Foto: Günter Lessenich/NABU Euskirchen

Nach der Mahd auf den Wiesen und Wegrändern wächst noch einmal fast die gesamte Kräuterpracht frisch nach. Ellen Wortmann erklärt Ihnen, was sie zu dieser Zeit noch ernten können, was man daraus machen kann und wozu die Pflanzen sonst verwendet werden oder wurden.

Die wunderschöne Landschaft der Wüschheimer Aue tut das ihre dazu, einen sehr schönen Kräuterspaziergang zu erleben.

Treffpunkt: 14:30 Uhr  Wüschheim, Ende der Wüschheimer Straße am Erftmühlenbach

Leitung: Ellen Wortmann in Begleitung eines Ornithologen vom NABU-Forum Ornithologie Kreis Euskirchen.