NABU-Stiftung Naturerbe Kreis Euskirchen

Foto: Marion Zöller

Die Eifel, mit ihren vielfältigen Biotopen und Lebensräumen als unsere Heimat begreifen und bewahren, das liegt uns am Herzen. Aus diesem Grund hat der NABU Euskirchen im Juni 2009 diese Stiftung gegründet.

Sie als Naturliebhaber können uns dabei unterstützen die zukünftigen Aufgaben zu meistern.

Eine Zuwendung von Ihnen bewirkt, dass der Kapitalstock der Stiftung ungeschmälert bleibt, der NABU Euskirchen aber weiterhin über die Zinserträge Flächen erwerben, Biotope entwickeln und Artenschutz betreiben kann.

Gemeinsam zukünftige Lebensgrundlagen erhalten :

-) Weiterhin Naturschutzflächen erwerben oder langfristig pachten

-) Wichtige Biotope renaturieren und erhalten

-) Artenschutzprojekte fördern ( z.B. Artenschutztürme entwickeln, Fledermausquartiere schützen, Streuobstwiesen erhalten)

-) Lebensräume für Amphibien sichern

-) Trittsteinbiotope schaffen, Totholz auf Waldflächen und Sukzessionsflächen erhalten

Über die “NABU-Stiftung Naturerbe NRW” konnten wir bereits zwei ehemalige Trafohäuser übernehmen, die zu wertvollen Artenschutztürmen umgebaut werden. Sie bieten zukünftig Schwalben, Fledermäusen, Singvögeln und Eulen eine Bleibe.

-) Wertvollen Laubmischwald vor dem Einschlag bewahren, Laubbäume alt werden lassen

-) Artenreiche Blühwiesen fördern

-) Teiche, Waldteiche, Senken und Blänken entwickeln

-) Naturnahe Bachläufe und Auen schaffen