Tag der Nachhaltigkeit in Euskirchen

Infostand des NABU Euskirchen auf dem Klosterplatz in Euskirchen

Foto: Peter Berthold/NABU Euskirchen

Am 23. September 2023 waren wir im Rahmen des „Tag der Nachhaltigkeit“ mit einem Informationsstand auf dem Klosterplatz in Euskirchen vertreten. Von 11:00 Uhr -18:00 Uhr konnten wir zahlreichen Interessierten mit Rat und Tat zur Seite stehen. Dabei reichten die Themen von allgemeinen Fragen zur Vogelfütterung und der Bereitstellung von Nistmöglichkeiten, Gärtnern mit heimischen Blühpflanzen, bis hin zu Amphibienfragen und Ausweisungen von Baugebieten.

Christiane Müller hatte erneut ein interaktives Repertoire für die jüngsten Natur- und Artenschützer dabei. So konnte man an einem Vogelstimmen-Quiz teilnehmen, sich verschiedenste Buttons mit Tiermotiven selber herstellen oder in bereit gestellten Fühlboxen auf Erkundungstour gehen.

Zum Thema Nachhaltigkeit gab es wieder die Möglichkeit sein Althandy in unsere Sammelbox zu werfen, dieses Projekt stellt sicher, dass die Bestandteile ( seltene Erden etc) erneut in den Kreislauf gelangen und gleichzeitig der Insektenschutzfonds vom NABU Bundesverband gefördert wird. Aus diesem Fonds wird u.a. das Wiesennetzwerk in der Zülpicher Börde finanziell unterstützt.

Weiterhin konnten wir erneut heimische Blühstauden anbieten, die aus regionalem Saatgut der Firma Rieger-Hofmann torffrei vorgezogen wurden und aus einem vom BfN geförderten Projekt der NABU Naturschutzstation Niederrhein stammen.