NABU Stiftung Naturerbe NRW sichert weitere Fläche im Kreis Euskirchen

Auch im ersten Halbjahr 2023 konnten wir mit Hilfe privater Spenden, Zuspenden befreundeter NABU Stadt- und Kreisgruppen, sowie Eigenanteilen des NABU Euskirchen zusammen mit der NABU Stiftung Naturerbe NRW Flächen sichern. Erstmalig ist es gelungen eine wertvolle Magerwiese in Mechernich, bei Weiler am Berge zu erwerben. Die in der Kalkeifel gelegene Fläche bietet derzeit schon eine Vielzahl typischer magerkeitsanzeigender Pflanzen und wird sich im Zuge des schonenden Ausmagerns weiterhin sehr gut entwickeln.

Wiesenschlüsselblume (Primula veris)

Foto: M.Zöller/NABU Euskirchen

Hübsche Orchidee - Blühende Bienenragwurz

Foto:  M.Zöller/NABU Euskirchen

Weiterhin sind die dort aktuell blühenden Bienenragwurze zu erwähnen.

Ihre Gefährdung liegt vor allem darin, dass sie durch ihre späte Blüte und Samenreife zu früh gemäht werden.

Breitblättrige Stendelwurz

Foto: M.Zöller/NABU Euskirchen

Die Breitblättrige Stendelwurz konnte vor wenigen Tagen ebenfalls auf der Fläche nachgewiesen werden, allerdings blüht sie leider noch nicht.

Der NABU Euskirchen pflegt ab jetzt diese Fläche sehr schonend im Sinne der dortigen Orchideen

Text: Marion Zöller/NABU Euskirchen