Aktion “Schwalbenfreundliches Haus”

Das Team der Auszeichner wurde verstärkt

Auszeichnung durch den NABU Euskirchen im August 2019 in Steinfelderheistert. Foto: Marion Zöller

Kreis Euskirchen - Auch in diesem Jahr sind wieder zahlreiche Meldungen beim NABU Euskirchen eingegangen, um sein Haus, Hotel, Ferienunterkunft oder sonstiges Gebäude auszeichnen zu lassen.

Egal ob Mauersegler, Rauch- oder Mehlschwalben bei ihnen nisten, wir nehmen weiterhin Anträge an. Dabei spielt die Anzahl der Nester keinerlei Rolle, bedeutet, wir freuen uns auch über 1 einzelnes Nest.

Schwalben als Glücksbote. Foto: Marion Zöller

In den vorherigen Jahren waren 3 Kollegen mit den Auszeichnungen betraut, mittlerweile ist die Zahl der Anträge im Jahr 2019 auf mehr als 60 gestiegen. Flächenmäßig ist der Kreis Euskirchen nun nicht mehr im Trio zu bewältigen, sodass ab diesem Jahr das Team aus fast 10 Auszeichnern besteht.

Dennoch kann es vorkommen, dass wir nicht immer zeitnah vor Ort sein können, wir geben uns aber größte Mühe und bitten sie um etwas Geduld.

Alle eingegangenen Meldungen werden definitiv berücksichtigt.

Ein Bericht von Marion Zöller

Weitere Informationen über die Aktion "Schwalbenfreundliches Haus" und wie Sie sich für eine Auszeichnung bewerben können,  erfahren Sie hier.  ...mehr