Nisthilfen sind beliebte Winterquartiere

Nisthilfen für Meisen

Foto: Günter Lessenich/NABU Euskirchen

Der NABU bittet Gartenbesitzer, jetzt keine Nistkästen mehr zu säubern. Jetzt hätten sich in den alten Nestern die Königinnengeneration von Hummeln und Wespen, reichlich nützliche Florfliegen, Ohrenkneifer und andere Wintergäste einquartiert. Doch nicht nur Insekten würden in ihrer Winterstarre gestört auch Eichhörnchen, Siebenschläfer & Co könnten unnötig aufgeschreckt werden, warnt der NABU. Meisen suchten die Kästen als nächtlichen Schutz gezielt auf, Zaunkönige kuscheln sich mit mehreren darin ein und Spatzen bauen regelrechte Winternester.

Der NABU gibt Tips zur Winterhilfe für die Vogelwelt

Blaumeise an einer gefüllten Kokosnussschale

Foto: Günter Lessenich/NABU Euskirchen

Die Arten, die den Winter bei uns verbringen sind relativ gut in der Kälte angepaßt. Dabei dient ihnen das Federkleid als Daunenjacke und der Stoffwechsel ist in der Regel auf Sparflamme geschaltet, so daß die Tiere mit weniger Energie auskommen. ...mehr