Kopfweidenschnitt an der Erft

Der NABU Euskirchen kümmert sich seit mehr als 30 Jahren entlang der Erft um den Erhalt der wertvollen Kopfweiden

Arbeitseinsatz Höhe Lommersum am Erftmühlenbach      Foto:Günter Lessenich/NABU Euskirchen

Euskirchen-Wüschheim- Kopfweiden sind typisch für das Landschaftsbild an der Erft. Wenn Kopfweiden lange nicht geschnitten werden, brechen ihre Kronen unter der Last ihrer Äste auseinander. Durch die Vernachlässigung der Pflege der Kopfweiden und dem dadurch bedingten Rückgang des Bestandes dieser "Charakterköpfe unserer Landschaft" verliert eine Fülle hierauf spezialisierter Tiere und Pflanzen ihren Lebensraum. Ein charakteristisches Beispiel hierfür ist der Steinkauz, dem die alten und ausgehöhlten Kopfbäume hervorragende Nistmöglichkeiten bieten. Sein Schicksal ist in vielen Gebieten unmittelbar mit dem der Kopfweiden verbunden.

Kopfweiden, ein Zuhause für Steinkauz & Co schaffen

Bei den Pflegearbeiten werden  von  den ausgebildeten  Motorsägenführern die Äste über dem Kopf  der  Bäume gekürzt. Durch die zahlreichen Schnittstellen, die bei der Kopfbaumpflege entstehen, können Pilzsporen und Wasser in Stamm und Aststümpfe eindringen. Fäulnis zerstört das Kernholz und es bilden sich Höhlungen. In diesen Höhlen nisten neben dem Steinkauz u.a. Hohltaube, Gartenrotschwanz, Grauschnäpper, Zaunkönig und Bachstelze. Gelegentlich findet man sogar Hornissennester in diesen Baumhöhlen. Auch Wiesel, Igel und andere Kleinsäuger finden gelegentlich darin Unterschlupf.

Die mit den Jahren enstehende Baumhöhlen  sind ideal für Steinkauz & Co

Junge Steinkäuze ca. 3 Wochen alt

Wer Interesse hat, bei dieser Tätigkeit  in den Wintermonaten mal mit dabei zu sein, der melde sich bei  Franz-Josef Berlingen Tel. 02253 930 504  oder Email. fjberlingen@web.de Sie werden somit in die Verteilerliste aufgenommen und bekommen die Aktionstermine mitgeteilt. Bei schlechten Witterungsverhältnisse an den Aktionstagen wird Ihnen kurzfristig mitgeteilt, das dass Kopfweidenschneiden nicht stattfindet.

Text und Fotos: NABU/Günter Lessenich

Hallo liebe Naturfreunde,

für Samstag, 28.01.2023 ist wieder Weidenschnittwetter angesagt.

Wir müssen aber sehen was Morgen und Übermorgen an Schnee bzw. Eisregen runter kommt. Schaut also bitte Samstagmorgen in eure Emails.

Wir treffen uns wieder an der gleichen Stelle wie beim ersten Mal um 10 Uhr.

Ich freue mich auf Eure Mithilfe.

Franz-Josef

Hier der Treffpunkt für den Weidensschnitt