Was macht denn der NABU Euskirchen da?

Der alte Bachlauf, noch sichtbar, wurde vermessen und markiert

Seit einigen Tagen sind auf einer NABU Fläche bei Dahlem-Berk rosa markierte Pflöcke zu sehen. Was es damit auf sich hat, möchten wir gerne erklären.

Begradigte Berke im jetzigen Zustand

Etwa in den 1950er Jahren wurde die Berke auf dieser Fläche begradigt und in eine steinerne U-Sohle verlegt. Das mag damals zeitgemäß gewesen sein, um so das umliegende Grünland besser nutzen zu können.

Spätestens seit der Flutkatastrophe von 2021 sollte allen klar sein, dass begradigte Bäche extrem hohe Fließgeschwindigkeiten entwickeln und zusätzlich ohne Anbindung an die umliegende Aue kaum Wasser in die Fläche abgeben können.

Im Rahmen des Life-Projektes „helle Eifeltäler“ der Biologischen Station Euskirchen werden der NABU Euskirchen gemeinsam mit der Biologischen Station Euskirchen die Berke „befreien“.

Rückführung unterhalb der Eichen

Die farbigen Pflöcke markieren den neuen Bachverlauf, der eigentlich der ursprüngliche ist. Mit anderen Worten : Die Berke darf zurück in ihr altes, mäanderndes Bachbett. Nach der Verlegung wird die so entstandene Aue noch mit den typischen Gehölzen bepflanzt.

Markierungsverlauf Richtung Berk

Diese Maßnahme ist ein absoluter Gewinn für den Natur- und Artenschutz, aber auch eine wichtige Maßnahme zum Hochwasserschutz bei Starkregen-Ereignissen. Die Wassermassen können sich in der „Retentionsfläche“ ausbreiten und nehmen etwas Druck vom darunter liegenden Ort Berk.

Diese Naturschutzfläche befindet sich gerade in der Übertragung an unsere NABU Stiftung Naturerbe NRW

Text und Fotos: Marion Zöller/NABU Euskirchen