Schwalbenfreundliches Haus und ihre Besitzer ausgezeichnet

Mitten in Weilerswist haben Mutter und Tochter mit Familie eine Wohlfühloase für Mensch und Tier erschaffen. Seit über 20 Jahren nisten Mehlschwalben am Hauseingang der Familien Birkhahn/Hoeckendorff.  Ein Nest ist wahrscheinlich aus Altersgründen abgefallen, aber das andere wird weiterhin bebrütet. Im Garten wird alles für die heimische Vogel- und Insektenwelt getan, um diesen Nahrung, Verstecke und Nistmöglichkeiten zu bieten. Der Erfolg ist da, es summt und brummt und zwitschert in allen Ecken.

 

Nach der Schwalbensaison im Herbst wollen wir versuchen, gemeinsam mit der Feuerwehr (weil das Haus sehr hoch ist) weitere Nisthilfen am Haus anzubringen, um noch mehr Mehlschwalben eine Gelegenheit zum Brüten zu geben.

 

Wir werden von der gemeinsamen Aktion berichten...

 

Text und Foto: Kerstin Jonke/NABU Euskirchen