Nachhaltigkeit; Reinigungsmittel selbst herstellen

© NABU/Kühnapfel Fotografie

© NABU/Kühnapfel Fotografie


Zum Thema Nachhaltigkeit habe ich schon vor Jahren damit angefangen mir meine Allzweckreiniger, Spülmittel und Waschmittel selber herzustellen. Das ist billiger, ich erspare mir die Schlepperrei vom Geschäft und vermeide auch jede Menge Müll, da ich meine Behälter immer wieder auffülle. Außerdem weiß ich so ganz genau, welche Inhaltsstoffe darin enthalten sind. Das ist zum einen sehr wichtig für mich als Allergiker und zum anderen kann ich vermeiden, dass zu viele Schadstoffe in die Umwelt gelangen.

 

Hier meine Rezepte oder Ihr schaut im Internet nach.

 

Allzweckreiniger:       

 

  400 ml Wasser mit 12 EL Essig in einem Behälter mischen

                     oder             

 500 ml Wasser mit 50 ml Zitronensäure und 1 EL Spüli mischen. 

 

Badreiniger:

                   500 ml Wasser mit 50 g Zitronensäure oder Essig mischen, plus 1 EL Spüli

                             Das ganze in eine Sprühflasche füllen.

 

Spülmittel:

 20 g Kernseife (am Besten von Hello Simple - Internet) raspeln oder reiben

 in 500 ml heißem Wasser auflösen, dann 4 TL Natron dazu und verrühren.             Muss immer vor Gebrauch geschüttelt werden.

 

Waschmittel:

30 g Kernseife raspeln und in 2 l heißem Wasser auflösen, dann 4 EL Soda

 hinzu, gut verrühren und über Nacht stehen lassen. Nächsten Tag mit Pürierstab vermischen und in Behälter abfüllen.

 

Feinwaschmittel (für Wollsachen)

 150 g Kernseife raspeln und in 750 ml heißem Wasser auflösen und erkalten  lassen. Dann 300 ml Brennspiritus dazufügen und in Behälter abfüllen. Dosierung wie bei anderen Reinigern auch evtl. etwas mehr.

 

Wenn man zu jedem Reiniger ein paar Tropfen Ätherisches Öl hinzufügt, erhält man dementsprechend auch einen angenehmen Duft. Aber bitte nicht zu viel, denn auch das belastet die Gewässer. 

 

Viel Spaß beim Ausprobieren

Kerstin Jonke NABU Euskirchen