Wintergäste am Neffelsee

Vierzehn Wasservögel bei der Exkursion beobachtet

Begeisterte Teilnehmer am Neffelsee

Am 28. Januar 2024 trafen sich rund 20 Naturinteressierte zur traditionell ersten Jahresexkursion "Wintergäste am See". Bei angenehmen Temperaturen und Sonnenschein trafen sich die Vogelfreunde im Uferbereich des in den 70er Jahren renaturierten Rest-Tagenbauloch Neffelsee in Füssenich-Geich.

Reiherenten

In diesem Naturschutzgebiet überwintern und rasten in jedem Winter hunderte Wasservögel aus nördlichen Breiten. Neben den das ganze Jahr hier vorkommenden Stockenten konnten schnell größere Trupps der Reiherente beobachtet werden. Diese bis nach Ostsibirien verbreitete Tauchente findet hier reiche Nahrung, die hauptsächlich aus Dreikantmuscheln besteht. Diese Muschelart wurde eigens für Tauchenten im Neffelsee angesiedelt, erklärte der Exkursionsleiter Wolfgang Steiger. Neben einer größeren Kolonie Kormorane konnten auch Graureiher beobachtet werden, die ihre Nester inspizierten. In den Sträuchern des Uferbereiches begann ein Rotkehlchen zaghaft zu singen, während die einfliegenden Lachmöwen sehr lautstark auf sich aufmerksam machten.

Kolbenentenpaar

Eine weitere Besonderheit war eine kleine Gruppe Kolbenenten, deren Gefieder im Sonnenlicht kräftig zur Geltung kam. Einst war diese Tauchente hauptsächlich in Mittelasien heimisch. Erst im 20. Jahrhundert besiedelten sie auch Mitteleuropa, wo ihr Brutgebiet jedoch nicht zusammenhängend ist.

Schnatterente

Zwischen den heimischen Blässrallen schwammen auch die eher schlicht gefärbten Schnatterenten, die sich überwiegend von Wasserpflanzen ernähren.

Abendstimmung am Neffelsee

Nicht genug betont werden kann, wie wichtig dieses in der Zülpicher Börde eher seltene offene Gewässer für weitgereiste und einheimische Wasservögel ist und wie wichtig sein Schutzstatus ist.

 

Bei langsam schwindendem Sonnenlicht beendeten wir diesen informativen Nachmittag und hoffen, dass die Natur wieder ein Stück weiter ins Bewusstsein der Bevölkerung gerückt ist.

 

Bericht: Harald Bender

Fotos und Film: Günter Lessenich/NABU Euskirchen


Vollständige Liste der beobachteten Wasservögel:

 

Stockente

Blässralle

Graugans

Kanadagans

Höckerschwan

Kormoran

Graureiher

Reiherente

Schnatterente

Kolbenente

Tafelente

Haubentaucher

Lachmöwe

Sturmmöwe