Bericht von der Müllsammel-Aktion am 18.02.2024

Fotos und Text: Silke Mora, NABU Euskirchen

Foto: NABU Euskirche, Silke Mora

Im Rahmen des Clean - up Monats Februar, haben wir, vom NABU Kreis Euskirchen für heute (18.2.2024) zu einer großen Müllsammel-Aktion in Mechernich aufgerufen.

Ca. 30 hochmotivierte Helfer*innen von jung bis alt, folgten unserem Aufruf und halfen dabei die Bleibachaue, Bleibachstraße und die B477 am Krematorium von verschiedenstem Müll, wie Glasflaschen, Verpackungen, Ölkanister, Altreifen und allerlei Schrott zu befreien.

Wir bedanken uns sehr für die Unterstützung der Stadt Mechernich, die uns neben Müllbeuteln und Greifzangen auch den auf den Fotos zu sehenden Container zur Verfügung gestellt hat! Und auch dem Bauhof Blankenheimerdorf danken wir, denn uch von dort wurden wir mit Greifzangen und Müllbeuteln unterstützt.

Foto: NABU Euskirchen, Silke Mora

Nach dem gemeinsamen Einsatz gab es für alle Kaffee, selbstgebackenen Kuchen und anregende Gespräche.

Unser Dank gilt allen, die unsere Aktion unterstützt haben und damit auch gezeigt haben, dass solche Aktionen durchaus Anklang in der Bevölkerung finden!

Auch wenn wir die Sache mit Humor genommen und uns gegenseitig aufgemuntert haben, war es erschreckend zu sehen wie viel Müll in unserer Landschaft liegt. Und, dass es offensichtlich manche Menschen gibt, die unsere Umwelt als Müllkippe betrachten. Wenn jeder seinen Müll ordnungsgemäß entsorgen würde, wären solche Aktionen wie heute gar nicht nötig.