Naturschutzmaßnahme am Griesberg bei Mechernich

Dr. Lutz Dalbeck von der Biostation Düren erklärt was zu tun ist

Unter Federführung der Biologischen Stationen Euskirchen und Düren beteiligten sich am 17.02.2024 zahlreiche freiwillige Helfer*innen an einem Naturschutzeinsatz am Griesberg bei Mechernich. Unterstützt wurde diese Maßnahme von Aktiven des NABU Euskirchen und vom Ortsarbeitskreis Mechernich des KNU (Kreisverband Natur- und Umweltschutz).

Die Besonderheit des dortigen Naturschutzgebietes besteht aus den mageren und sandigen Böden, die zudem vom früheren Schwermetallabbau belastet sind. Auf solchen Böden gedeiht eine ganz eigenständige Pflanzengemeinschaft, die den Heidelandschaften, wie sie sonst etwa in der norddeutschen Tiefebene vorkommen, ähneln. Dieses Biotop fördert das Vorkommen zahlreicher Pflanzen- und Tierarten (u.a. Reptilien und Wirbellose), die ansonsten nur selten hier bei uns anzutreffen sind.

In Handarbeit entfernen Freiwillige den Kiefernaufwuchs von der Fläche

Mit Motorsägen und Freischneidern wurde zunächst vor allem der Kiefern- und Birkenaufwuchs entfernt, welcher anschließend von den Freiwilligen von den Heideflächen geräumt wurde. Durch das Freihalten dieser Areale von Sukzession, bleiben die Lebensräume der dort vorkommenden Arten erhalten und werden sogar noch erweitert. Aktionen wie diese sind alle paar Jahre erforderlich, wenn man den speziellen Charakter der Natur am Griesberg bewahren möchte. Nach getaner Arbeit freuten sich alle über das Ergebnis und darüber, dass sich dieses besondere Biotop bei Mechernich nun wieder für Jahre ungestört entfalten kann.

Text & Bilder: Marco Mora / NABU Euskirchen