Große Vogelzählung im Kreis Euskirchen

Vögel in der Nähe beobachten, an einer bundesweiten Aktion teilnehmen und dabei tolle Preise gewinnen – all das vereint die „Stunde der Gartenvögel“. Jedes Jahr am zweiten Maiwochenende sind alle Naturliebhaber*innen aufgerufen, Vögel zu notieren und zu melden.

Auch das Hausrotschwanzmännchen ist häufig in unseren Gärten. Spitzenreiter war aber im vergangenen Jahr der Haussperling. Foto: Günter Lessenich/NABU Euskirchen

Kreis Euskirchen - Der NABU Kreis Euskirchen ruft vom 09. bis 12. Mai bereits zum 20. Mal zur "Stunde der Gartenvögel" auf. Jedes Jahr am zweiten Maiwochenende sind alle Naturfreunde aufgerufen, eine Stunde lang Vögel zu zählen und zu melden. Gezählt werden soll ausschließlich im Siedlungsbereich, also nicht im Wald oder auf freiem Feld.

Im Mittelpunkt der Aktion stehen die vertrauten und oft weit verbreiteteten Vogelarten. Wo kommen Sie vor, wo sind sie häufig und wo selten geworden? "Je genauer wir über solche Fragen Bescheid wissen, desto besser kann sich der NABU für den Schutz der Vögel stark machen."

Bei der letzten Auflage im Mai 2023 beteiligten sich bundesweit mehr als 59.000 Naturfreunde an der Stunde der Gartenvögel. Im Kreis Euskirchen hatten 200 Naturfreunde rund 5.500 Vögel gezählt.

Gezählt werden kann zu einer beliebigen Tageszeit. Notieren Sie die höchste Anzahl von jeder Art, die Sie gleichzeitig sehen. So werden Vögel, die wegfliegen und wiederkommen, nicht doppelt gezählt. Es zählen auch Vögel, die sich im Garten nicht aufhalten sondern ihn nur überfliegen.

Und noch etwas Wichtiges: Selbst wenn Sie während der Zählstunde nur wenige Vögel beobachten, ist das ebenfalls eine wertvolle Information für uns. Denn dadurch können wir rückschließen, dass die Bestände vieler Vogelarten zurückgehen. Auch wenn es vielleicht frustrierend ist, bitte melden Sie unbedingt auch solche Ergebnisse.

Vogelschutz ist dem NABU sehr wichtig. Ziel der Aktion ist es, ein möglichst genaues Bild der Situation unserer Vogelwelt in Städten und Dörfern zu erhalten. Dabei geht es nicht um eine vollständige Erfassung aller Vögel, sondern darum, Veränderungen der Vogelbestände festzustellen. Die Daten werden über mehrere Jahre verglichen, um neue Erkenntnisse zur Entwicklung einzelner Vogelarten zu gewinnen.

Die Zählhilfe soll Ihnen helfen, die häufigsten Gartenvögel zu erkennen und deren Anzahl zu erfassen. Um Doppelzählungen zu vermeiden, zählen Sie jeweils die höchste Anzahl der Vögel einer Art innerhalb der Beobachtungsstunde und notieren diese. Bitte senden Sie den Zählhilfebogen nicht an den NABU zurück – er ist lediglich als Hilfe gedacht.

Flyer und Meldebogen

Wenn Sie Hilfe bei der Identifizierung der Vögel benötigen, finden Sie hier mehr Informationen: Übersicht der häufigsten Gartenvögel

Auf Grund des Feiertags Christi Himmelfahrt am Donnerstag, den 9. Mai, läuft die Zählung in diesem Jahr ausnahmsweise über vier Tage.

Und so wird melden Sie Ihre Beobachtungen:

• idealerweise über das Online Formular
    Auf diese Weise können die Daten schnell und kostengünstig erfasst und ausgewertet werden. Das spart Kosten und Sie nehmen gleichzeitig an einer Sonderverlosung teil.
  • Per Telefon:
    Unter der kostenlosen Rufnummer 0800-11 57 115 nehmen wir Ihre Zähldaten am Samstag, 11. Mai von 10 bis 18 Uhr auch telefonisch entgegen.
  • Per App „Vogelwelt“:
    Laden Sie sich die kostenlose NABU-App herunter und senden Sie Ihre Beobachtungen aus der App heraus. Bitte beachten Sie: Die Daten werden auch hier einfach über die PLZ verortet.
    WICHTIG: Bevor Sie die App zum Bestimmen und Melden für die Aktion nutzen, aktualisieren Sie bitte die App eigenständig im App Store (iOS) oder Playstore (Android). So gehen Sie sicher, dass die Beobachtungen ohne Probleme gemeldet werden können.

• Per Meldecoupon:
    Übertragen Sie Ihre Beobachtungen auf den Mitmach-Coupon Ihres NABU-Faltblattes, frankieren ihn ausreichend und senden ihn an die angegebene Adresse. Bitte nicht die Zählhilfe einsenden!

Vögel beobachten lohnt sich

Unter den Teilnehmer verlosen wir attraktive Preise:

2 X Ferngläser "Tringa" 10X42 von Vivara www.vivara.de

8 X Nistkasten "Sevilla" WoodStone 32 mm Grün von vivara

8 X Vogeltränke "Gartenvögel" von Vivara

5 X NABU-Vogelbuch. 315 Vogelarten Deutschlands- einfach bestimmen, von Kosmos

Die Beobachtungen können bis zum 20. Mai 2024 dem NABU gemeldet werden.

Der NABU Euskirchen wünscht Ihnen viel Spaß!

Text: Günter Lessenich / NABU Euskirchen