Erstes Treffen der Amphibienfreunde im NABU Kirchberghaus

Zahlreiche Helfer und interessierte Gäste, waren der Einladung des NABU Euskirchen gefolgt.

Tanja Burggraf-Kühl Amphibienbeauftragte beim NABU Euskirchen  Foto: NABU/Marion Zöller
Tanja Burggraf-Kühl Amphibienbeauftragte beim NABU Euskirchen Foto: NABU/Marion Zöller

Seit 2018 schätzt sich der NABU Euskirchen glücklich, Tanja Burggraf-Kühl als Amphibienbeauftragte in seinen Reihen zu wissen. Lange Jahre war dieser Bereich leider eher spartanisch besetzt und in Folge dessen auch nur an sehr wenigen Abschnitten im Kreis Euskirchen erfolgreich. Dies ändert sich gerade durch den organisierten Einsatz von Frau Burggraf-Kühl.

Anfang Februar 2019 startete sie noch völlig alleine in einem Gebiet bei Roggendorf. Durch die Nutzung von Presse, neuen Medien und der NABU Homepage wuchs aber die Gruppe der freiwilligen „Krötenträger“ schnell heran, so dass eine Whats App – Gruppe für den abendlichen Einsatz an den Hot Spots notwendig wurde.

Aktuell können 4 Bereiche sinnvoll abgedeckt werden,  Mechernich-Strempt, Mechernich Krematorium, Reifferscheid und Sistig,  damit ist ein sehr guter Anfang gemacht. Hier werden seit Beginn nicht nur die Zahlen erfasst, sondern auch alle wandernden Arten. Mit diesen Erfassungen sollen entsprechende Schutzmaßnahmen nach Beendigung der Saison eingereicht werden.

Tanja Burggraf-Kühl begrüßt die zahlreichen Helfer und interessierte Gäste.   Foto NABU/Günter Lessenich
Tanja Burggraf-Kühl begrüßt die zahlreichen Helfer und interessierte Gäste. Foto NABU/Günter Lessenich

Gestern folgten zahlreiche Helfer der Einladung des NABU Euskirchen, selbst interessierte Gäste konnten wir begrüßen. In lockerer Atmosphäre erfolgte ein reger Austausch bei Kaffee und Kuchen. So nahm auch die Tierhilfe Nordeifel e.V. teil, die als Team den Bereich in Bad Münstereifel-Eicherscheid, sowie den Schleidpark betreuen. In den letzten 5 Jahren sind dort weit über 20.000 Tiere über die Straße getragen und somit vor dem sicheren Tod im Straßenverkehr bewahrt worden.

Dieses erste Treffen hat deutlich gemacht, dass weitere folgen müssen und werden, damit der riesige Kreis besser betreut werden kann. Oftmals liegt es an der nicht vorhandenen Vernetzung der vielen Einzelkämpfer oder dem schlichten Fehlen freiwilliger Helfer.

Abschließend wurde darum gebeten, bei einem nächsten Treffen einen Vortrag einzubauen, der über die wichtigsten Unterscheidungsmerkmale, Schutzmaßnahmen und Lebensweisen der Amphibien aufklärt. Diesen Vorschlag werden wir natürlich aufgreifen und bearbeiten.

Falls sich jemand dem Amphibienschutz anschließen möchte, meldet sich bitte bei Tanja Burggraf-Kühl :t.burggraf-kuehl@nabu-euskirchen.de

Diese Froschtorte  ist von der Bäckerei Quasten aus Kommern hergestellt worden. Foto: NABU/Günter Lessenich
Diese Froschtorte ist von der Bäckerei Quasten aus Kommern hergestellt worden. Foto: NABU/Günter Lessenich

Wir bedanken uns bei allen Helfern im Namen der Amphibien und werden hier auf unserer Homepage über weitere Termine informieren. Ein lieber Dank geht natürlich auch an die Bäckerei Quasten aus Kommern, die uns mit dieser tollen Froschtorte den Abend versüßt haben.

Bericht von: Marion Zöller  29.04.2019

Weitere Bilder von der Veranstaltung