Auszeichnung schmetterlingsfreundlicher Garten

Fünfte Auszeichnung im Kreis Euskirchen

Ich habe mich sehr gefreut gemeinsam mit meiner NABU-Kollegin Kerstin Jonke einen weiteren Garten im Kreis Euskirchen als schmetterlingsfreundlich auszeichnen zu dürfen. Diesmal handelte es sich um den Garten von Christine und Uwe Müller in Mahlberg.

Überreichung der Urkunde an Christine Müller

Foto: Kerstin Jonke / NABU Euskirchen

Auch dieser, zu einem 300 Jahre alten Fachwerkhaus gehörende Garten, ist, so wie auch der der Familie Liebeler, über die Jahre langsam gewachsen und so zu einem edlen Kleinod nicht nur für Schmetterlinge geworden. Familie Müller hat bei der Gartengestaltung sehr viel Wert darauf gelegt vorhandene Materialien wieder zu verwenden und so ressourcenschonend wie möglich zu arbeiten. Neben vielen heimischen Blühpflanzen gibt es noch eine Wildblumenwiese, einen Totholzbereich, Steinhaufen und eine Trockenmauer. Das, und die Art wie Familie Müller den Garten pflegt, also auf Pestizide vollständig verzichtet, keinen Torf einsetzt und auch nur zeitversetzt und in großen Abständen unterschiedliche Bereiche des Rasens mäht, hat dazu beigetragen, dass alle vom NABU NRW geforderten Eigenschaften erfüllt sind, um die Auszeichnung zum schmetterlingsfreundlichen Garten zu erhalten.

Jeder, der selbst einen Garten hat, weiß, dass man nie „fertig“ ist. Uwe und Christine Müller planen als nächstes die Anlage eines „Sandariums“ für Wildbienen. (Mehr dazu auf der NABU-Seite: http://nabuzukunftsgarten.de/aktuelles/ein-sandarium-fuer-wildbienen/)

Familie Müller hat mich extra darum gebeten auf ihre Homepage hinzuweisen, damit Interessierte sich bei ihr melden und sich den Garten ansehen können. Ein offener Austausch unter Naturfreunden ist immer interessant, hilfreich und bietet Anregungen und Ideen. Wer also möchte, darf sich gerne auf der Seite von Familie Müller weiter informieren und mit ihnen in Kontakt treten: https://eifelurlaub.jimdofree.com Wir wünschen Familie Müller weiterhin viel Freude mit dem wunderschönen Garten und Haus.

Möchten auch Sie sich für die Auszeichnung zum schmetterlingsfreundlichen Garten bewerben? Was Sie dafür machen müssen und welche Anforderungen Ihr Garten erfüllen muss, finden Sie auf der Website des NABU NRW unter: Auszeichnungen Privatgärten - NABU NRW

Aber auch ganz ohne Zertifikat und Auszeichnung finden Sie dort wertvolle Tipps und Hinweise für einen naturnahen Garten.

Text: Peter Berthold / NABU Euskirchen

Fotos aus dem Garten der Familie Müller: