Schwalbenauszeichnung

Foto: Kerstin Jonke/NABU Euskirchen

Mit dem Kauf eines alten Bauernhofes in Hellenthal-Wolfert erfüllte sich Fr. Katrin Käuper einen Traum, um ihrer Leidenschaft "Islandpferde" ein Zuhause geben zu können.

Im Stall der Pferde fliegen die Rauchschwalben ein und aus und suchen Nistmöglichkeiten.

Leider sind die alten Nester nicht mehr vorhanden. Fr. Käuper wusste von ihrer Schwester, dass der NABU Euskirchen schwalbenfreundlichen Menschen mit Rat und Tat zur Seite steht. Nach ein paar kurzen WhatsApp Nachrichten bekam der Islandpferdehof eine persönliche Schwalbenberatung vor Ort und 2 Kunstnester, die an die Stellen der ehemaligen Naturnester angebracht wurden.

Frau Käuper legte sogar noch eine Lehmpfütze in unmittelbarer Nähe des Stalls an, um den Schwalben eine Möglichkeit zum Bauen weiterer Nester zu geben.

Selbstverständlich wurde dieser Hof vom NABU Euskirchen mit einer Urkunde und einer Plakette "Hier sind Schwalben willkommen" ausgezeichnet.

Im Namen der Schwalben: Vielen Dank!

Text: Kerstin Jonke/NABU Euskirchen