Schwalbenfreundliches Haus

Schwalbenfreundliches Haus · 25. Mai 2024
Um die Schwalben zu unterstützen, hat der NABU NRW bereits im Jahr 2010 die Aktion „Schwalbenfreundliches Haus“ ins Leben gerufen. Gleich mehrere Ziele sollen mit dieser Aktion erreicht werden. Zum einen sollen Menschen beraten und unterstützt werden, die den Schwalben die Möglichkeit bieten möchten an ihrem Haus zu nisten und zu brüten. Zum anderen soll durch die Auszeichnung und das Aufhängen der Plakette „Schwalbenfreundliches Haus“, auch bei anderen Menschen das Bewusstsein...
Schwalbenfreundliches Haus · 23. April 2024
Mehlschwalbe (Delichon urbicum)
Schwalbenfreundliches Haus · 30. November 2023
Junge Rauchschwalben auf dem Nest einer Stalllampe sitzend. Foto: Kerstin Jonke/NABU Euskirchen
Schwalbenfreundliches Haus · 27. Juli 2023
Vor einiger Zeit hat sich der Klepperstall für eine Schwalbenauszeichnung beworben und gefragt, ob wir einer Gruppe von 23 Kindern, die dort Ferien machen, etwas Naturschutz näher bringen könnten. Also fuhren Ulrike, Nena und ich mit jeder Menge vorbereitetem Material zum Klepperstall.
Schwalbenfreundliches Haus · 23. Juli 2023
Am 17. Juli erhielt Frau Petra Lahme Urkunde und Plakette für ihr schwalbenfreunliches Haus. Foto: Christiane Müller/NABU Euskirchen
Schwalbenfreundliches Haus · 15. Juni 2023
Foto: Kerstin Jonke/NABU Euskirchen
Schwalbenfreundliches Haus · 26. Mai 2023
In Bad Münstereifel Rupperath haben zur Freude von Familie Krus in der Werkstatt unter dem Dach Rauchschwalben ihre Nester gebaut. Offenbar lassen sie sich nicht von den auch mal lauten Arbeiten irritieren (wie auch die Hausrotschwänzchen, die keckerweise eines der Nester bezogen hatten, ehe die Rauchschwalben wieder zurückgekehrt waren).
Schwalbenfreundliches Haus · 16. Mai 2023
Voller Stolz zeigt Frau Eversheim die Urkunde und Plakette vom NABU Euskirchen
Schwalbenfreundliches Haus · 07. April 2023
Rauchschwalbe Mehlschwalbe im Flug Fotos: Günter Lessenich/NABU Euskirchen
Schwalbenfreundliches Haus · 21. September 2022
Ankunft einer fliegenden Mehlschwalbe Anfang April aus ihrem Winterquartier kommend in ihr Brutgebiet zurück.