Schwalbenfreundliches Haus

Junge Rauchschwalben auf dem Nest einer Stalllampe sitzend. Foto: Kerstin Jonke/NABU Euskirchen
Vor einiger Zeit hat sich der Klepperstall für eine Schwalbenauszeichnung beworben und gefragt, ob wir einer Gruppe von 23 Kindern, die dort Ferien machen, etwas Naturschutz näher bringen könnten. Also fuhren Ulrike, Nena und ich mit jeder Menge vorbereitetem Material zum Klepperstall.
Am 17. Juli erhielt Frau Petra Lahme Urkunde und Plakette für ihr schwalbenfreunliches Haus. Foto: Christiane Müller/NABU Euskirchen
Foto: Kerstin Jonke/NABU Euskirchen
In Bad Münstereifel Rupperath haben zur Freude von Familie Krus in der Werkstatt unter dem Dach Rauchschwalben ihre Nester gebaut. Offenbar lassen sie sich nicht von den auch mal lauten Arbeiten irritieren (wie auch die Hausrotschwänzchen, die keckerweise eines der Nester bezogen hatten, ehe die Rauchschwalben wieder zurückgekehrt waren).
Voller Stolz zeigt Frau Eversheim die Urkunde und Plakette vom NABU Euskirchen
Rauchschwalbe Mehlschwalbe im Flug Fotos: Günter Lessenich/NABU Euskirchen
Ankunft einer fliegenden Mehlschwalbe Anfang April aus ihrem Winterquartier kommend in ihr Brutgebiet zurück.
Norbert Pützer vom NABU Euskirchen links, zeichnete Jakob Raths (95) am 06.11.2021 mit einer Urkunde und Plakette aus. Fotos: Alwin Neuer
Schwalbenkundiger Auszeichner Norbert Pützer vom NABU Euskirchen links, zeichnete 2021 Jakob Raths (95) als ältester Schwalbenfreund in NRW, mit Urkunde und Plakette aus. Fotos: Alwin Neuer