In Zülpich-Langendorf gibt es ein Tierheim für Pferde - „Den Klepperstall.“

Vor einiger Zeit hat sich der Klepperstall für eine Schwalbenauszeichnung beworben und gefragt, ob wir einer Gruppe von 23 Kindern, die dort Ferien machen, etwas Naturschutz näher bringen könnten. Also fuhren Ulrike, Nena und ich mit jeder Menge vorbereitetem Material zum Klepperstall.

Auszeichnung zum "Schwalbenfreundlichen Klepperstall"

Hier versorgen ehrenamtliche Helfer ca. 30 Pferde. Diese landen im Klepperstall aus den unterschiedlichsten Gründen. Manche bleiben für immer, andere werden weitervermittelt. Außerdem leben hier noch 5 Hunde, 1 Katze und jede Menge Mehl-und Rauchschwalben. Deshalb wurde der Klepperstall vom NABU Euskirchen als "schwalbenfreundlich" mit einer Urkunde und Plakette ausgezeichnet.

Wir starteten damit, die Kinder loszuschicken, um alle Schwalbennester zu finden. Dann erzählte ich ihnen viel Wissenswertes über Schwalben, warum solche Auszeichnungen gemacht werden und was der NABU Euskirchen sonst noch so alles macht.

Im ersten Teil bastelten wir mit den Kindern, die voller Elan dabei waren, Insektenhotels aus gelb lackierten Hundefutterdosen. Diese wurden mit schwarzen Streifen beklebt, bekamen Beine, Gesicht und Flügel. Die Kinder schrieben ihre Namen auf ein Stück Holz, welches zusammen mit den Pappröhrchen und dem Stroh in die Dosen kam. Sie erfuhren vieles über Insektenarten, deren Notwendigkeit und dem Nutzen der Insekten. Ich versuchte ihnen deutlich zu machen, dass jeder Einzelne die Insektenwelt mit Nisthilfen und Wildblumen sowie ein Stück unaufgeräumten Garten mit nicht gemähter Wiese unterstützen sollte.

In einer kleinen Pause mit Kuchen und Getränken gab es viel zu erzählen und viele Fragen zu beantworten.

23 kleine "Insektenparadiese"

Im 2. Teil bastelte jeder ein kleines Insektenparadies aus Pappbecher, karger Erde und regionalen Wildblumensamen. Das Paradies wurde mit Namen beschriftet und bekam auch noch ein eigens bemaltes Schild. Wir hoffen, den Kindern damit einen kleinen Einblick in den Zusammenhang zwischen der Vogelwelt, den Insekten und den Wildblumen gegeben zu haben.

23 selbsgebastelte "Insektenhotel"

Auf alle Fälle war es ein wunderschöner Nachmittag und hat allen viel Spaß gemacht.

Text und Fotos: Kerstin Jonke/NABU Euskirchen