Was macht denn der NABU da?

Drainagen werden gesucht

Auf unserer Naturschutzfläche in Dahlem-Berk ist ordentlich was los. Bagger, Menschen die vermessen und überall bunt besprühte Pflöcke – was passiert dort? Aktuell befindet sich eine Firma vor Ort, die den Auftrag der Biologischen Station im Kreis Euskirchen umsetzt, nämlich die Redynamisierung der in den 1950er Jahren begradigten „Berke“.

Altes Geschiebe kommt zum Vorschein

Dies geschieht im Rahmen des EU-Projekts LIFE „Helle Eifeltäler“, wodurch auf dieser Fläche Maßnahmen umsetzt werden, die dem Erhalt des Blauschillernden Feuerfalters zugute kommen. Das ist aber nicht alles, gleichzeitig werden Lebensraumtypen geschaffen, in diesem Fall nach der Verlegung des Mittelgebirgsbaches in sein altes, mäanderndes Bachbett – eine Aue.

Die Grasfrösche freuen sich über die kurzzeitig entstehenden Tümpel

Davon profitieren nicht nur unzählige Amphibien, sondern auch spezielle Pflanzengemeinschaften und wassergebundene Vogelarten.

Text und Fotos: Marion Zöller/NABU Euskirchen