Schutzgebiete & Landschaftsschutz

Im Jahr 2022 konnte die NABU Stiftung Naturerbe NRW eine 1,5 Hektar große Fläche in der Gemeinde Hellenthal für den Natur- und Artenschutz sichern. Hierbei handelt es sich um 2 artenreiche Grünlandflächen und eine ehemalige Fischzuchtanlage mit 6 Teichen. Obwohl das Areal durch die Flut 2021 stark gelitten hatte, sahen wir sofort das Potential insbesondere für Amphibien und Schmetterlinge.
Die NABU Stiftung Naturerbe NRW konnte eine kleine Fläche bei Wiesen für den Natur- und Artenschutz sichern. Das vormals mit Eichen bewaldete Stück wurde als Kahlschlag übernommen und soll zu einer Naturwaldparzelle aufgeforstet werden. Es führen keine Wanderwege durch oder an der Fläche vorbei, so kann das Rotwild sogar am Tage in dieser Parzelle beobachtet werden. Nach der Aufforstung soll mit einem Einzelbaumschutz sichergestellt werden, das das Rotwild weiterhin ungestört in diesem...
Nicht nur die großen, zusammenhängenden Flächen sind relevant für den aktiven Natur- und Artenschutz, oftmals sind es eben auch diese eher kleinen Biotope. In diesem Fall konnten wir kürzlich wertvolle 3.300 qm Feuchtgebiet mit herrlichen Stieleichen und einem kleinen Siefen sichern.
Schutzgebiete & Landschaftsschutz · 13. Februar 2024
Auf dieser interaktiven Karte finden Sie alle derzeit in Betreuung durch den NABU Euskirchen befindlichen Schutzgebiete, die mit Hilfe der NABU Stiftung Nationales Naturerbe, NABU Stiftung Naturerbe NRW EifelStiftung und durch den NABU Kreis Euskirchen dauerhaft für den Naturschutz gesichert werden konnten.
Schutzgebiete & Landschaftsschutz · 19. Dezember 2023
In unserem vorherigen Artikel hatten wir die Bedeutung der eingeschlagenen Holzpflöcke auf unserer Fläche erklärt. (https://www.nabu-euskirchen.de/2023/05/01/was-macht-denn-der-nabu-euskirchen-da/) Diese Maßnahmen sind Teil des LIFE Projekts „helle Eifeltäler“ unter der Führung der Biologischen Station Euskirchen. (https://www.life-helle-eifeltaeler.eu/)
Schutzgebiete & Landschaftsschutz · 17. Dezember 2023
Ehemalige Fichtenmonokultur wird wieder eine halboffene Aue