Birdwatch: Gemeinsam Zugvögel beobachten

Im Rahmen des EuroBirdwatch fand am Sonntag, dem 1. Oktober eine fachkundig geleitete Exkursion in ein Vogelrastgebiet internationaler Bedeutung bei Weilerswist statt.

Der Birdwatch ist eine gemeinsame Aktion der Partner im Netzwerk BirdLife International und findet am Wochenende vom 30. September bis 1. Oktober 2023 bereits zum 30. Mal statt.

Die drei Exkursionsleiter Edgar Mertens, Wolfgang Steiger und Erik Esser konnten bei 26 C° und strahlendem Sonnenschein insgesamt 6 Teilnehmer begrüßen. Der Weg führte vom Bahnhof in Derkum durch die weite Feldflur zwischen den Ortschaften Vernich-Schneppenheim-Wüschheim bis zu einem kleinen Robinienhain, von wo aus der Rückweg angetreten wurde. Dabei konnten vor allem viele die Thermik nutzende Greifvögel wie Mäusebussarde, Rotmilane und Turmfalken beobachtet werden. Während der Turmfalke, ein sogenannter Standvogel, ganzjährig in der selben Region bleibt, ziehen die Rotmilane als Kurzstreckenzieher im Herbst Richtung Süden. Allerdings nicht so weit wie ihre Verwandten, die Schwarzmilane, welche als Langstreckenzieher bis ins südliche Afrika ziehen.

Aber auch einige andere Vogelgruppen, wie ein Schwarzkehlchen-Paar und größere Finken- und Taubentrupps konnten beobachtet werden. Dazu als regionale Besonderheit die dortige Möwenpopulation, welche die Flachdächer des nahen Insdustriegebietes „Am Silberberg“ als Nistplätze nutzen. Und das weit entfernt zum nächsten Gewässer.

 

Rotmilan  (Milvus milvus)

Foto: NABU Euskirchen

Schwarzkehlchen  (Saxicola rubicola)

Foto: NABU Euskirchen


Alles in allem war es eine gelungene Wanderung, die den Teilnehmern die verschiedenen Zugtypen der Vögel etwas näher bringen konnte. Und so wurden die ursprünglich angedachten 2,5 Stunden auch schnell zu 3,5 Stunden.

 

Folgende 22 Arten konnten beobachtet werden:

 

Ringeltaube

Straßentaube

Hohltaube

Heringsmöwe

Sturmmöwe

Rotmilan

Mäusebussard

Rohrweihe

Turmfalke

Feldlerche

Wiesenpieper

Bachstelze

Amsel

Schwarzkehlchen

Steinschmätzer

Blaumeise

Elster

Rabenkrähe

Star

Grünfink

Stieglitz

Bluthänfling

 

Text und Fotos: Erik Esser