Zurückliegende Veranstaltungen 2023

Im Rahmen des EuroBirdwatch fand am Sonntag, dem 1. Oktober eine fachkundig geleitete Exkursion in ein Vogelrastgebiet internationaler Bedeutung bei Weilerswist statt.
Brombeeren (Rubus sect. Rubus)
Zu einer Fledermausnacht für Kinder in der Kakushöhle hatte der NABU Kreis Euskirchen eingeladen. 22 Erwachsene und 17 Kinder waren der Einladung gefolgt und trafen sich vor dem Eingang der Kakushöhle. „ Das Interesse an den Fledermäusen ist nach wie vor sehr groß“, sagte Fledermausexperte Markus Thies beim Anblick der rund 39 Besucher. Einige kamen aus dem Kölner Raum zur der Fledermausexkursion in die Eifel.
Wir waren ja schon gespannt, wie viele Leute kommen würden, um im Euskirchener Stadtwald die Flugshow der Fledermäuse und den romantischen Anblick vieler hundert Glühwürmchen zu bewundern.
Eine wolkenlose Nacht hat die morgendliche Temperatur im Naturschutzgebiet (NSG) Grube Rolf bei Satzvey ordentlich absinken lassen. Je weiter wir in die Grube hinein gingen umso wärmer strahlte die Sonne von einem wolkenlosen Himmel.
Ein Teppich von wunderschönen Buschwindröschen unter den noch kahlen Bäumen. Foto: Günter Lessenich/NABU Euskirchen
Blühwiesen Foto: Marion Zöller/NABU Euskirchen
Foto: Edgar Mertens/NABU Euskirchen
Am Samstag, den 22. April 2023 lud der NABU Euskirchen zu einer Exkursion im Naturschutzgebiet Manscheider Bachtal und Paulushof ein. Kurz vor 08:00 Uhr füllte sich der Treffpunkt mit 11 interessierten Teilnehmern, bei hervorragendem Wanderwetter. Die Hoffnung lag auf der Beobachtung von Braunkehlchen, die derzeit im „Ländchen“ eine kurze Rast einlegen. Die Exkursion startete am Wasseramselpfad, wo sich herrliche Bach-Auen im leichten Morgennebel mit einer einzelnen Schachbrettblume...