Großer Storchen-Besuch in Mechernich - Obergartzem

15 Vögel ruhten sich in der Nacht im Dorf aus

6 Weißstörche verbrachten die Nacht auf dem Schiff der Kirche St. Hubertus  Obergartzem

Am Montagabend gegen 20:30 Uhr klingelte es mehrmals in der NABU Euskirchen Internet-Redaktion, Weißstörche sind in Mechernich-Ortsteil Obergartzem gesichtet worden, hieß es. Tatsächlich hatten sich 15 Weißstörche auf den Dächern mehrerer Wohnhäuser und auf dem Schiff der Obergartzemer Kirche niedergelassen, um dort die Nacht zu verbringen. Das ist ein tolles Naturschauspiel, hörte man einige Dorfbewohner sagen.

Auf diesem abgeernteten Feld, suchten die Weißstörche nach Nahrung

Dienstagmorgen klingelte es ein weiteres Mal in der NABU Internetredaktion. Die Weißstörche sind jetzt auf einem abgeernteten Feld zu sehen, und zu den 15 am Vorabend beobachteten Störchen hatten sich weitere 20 hinzugesellt. Spaziergänger die mit ihren Hunden Gassi gingen, beobachteten sie bereits. Internet-Redakteuer Günter Lessenich war mit seiner Kamera vor Ort und konnte einige Fotos erstellen und einen kleinen Film drehen.

Hier wird ausgiebig Gefiederpflege betrieben

Das Verbreitungsgebiet des Weißstorches ist Mittel-, Nordwest- und Südeuropa. Auch in Spanien trifft man ihn an. „Adebar“, wie er in der Prosa genannt wird, ist ein Zugvogel, der Anfang August bis September seine lange Reise in südwestlicher Richtung antritt, um sein Winterquartier in Afrika zu beziehen. Die Störche von Obergartzem befanden sich vermutlich auf dem Durchzug.

oder wie hier ein Nickerchen gehalten

Text, Fotos und  Film: Günter Lessenich/NABU Euskirchen