Demo in Euskirchen

Auch wir waren am Sonntag, den 21.01.2024 in Euskirchen auf der Demo „Gemeinsam gegen Faschismus, statt einsam gegen Alle!“.

Die im Kreis Euskirchen vertretenen demokratischen Parteien, Vertreter von Kirchen, Omas gegen Rechts und einigen anderen Verbänden, die sich der freiheitlich rechtlichen Grundordnung in Deutschland verpflichtet fühlen, haben zu dieser Demonstration gegen Faschismus und speziell gegen die AfD aufgerufen. Und es war schön zu sehen, wie viele Menschen dieser Aufforderung gefolgt sind! Der Platz „Alter Markt“ in Euskirchen war dicht gefüllt, nach Schätzung des Veranstalters waren mehr als 2.500 Teilnehmer zur Kundgebung erschienen. Und es war eine bunte Mischung von Menschen, Jung neben Alt, Akademiker neben Arbeitern, Menschen verschiedenster Hautfarbe und Abstammung sind dort zusammen gekommen und haben gemeinsam ein Zeichen gegen Hass, gegen Spaltung und für die Demokratie und für das Miteinander gesetzt!

Markus Ramers, der Landrat Euskirchens hat eine flammende Eröffnungsrede gehalten und sich bei den Teilnehmern bedankt. Überhaupt alle Redner waren von der großen Beteiligung überwältigt und auch wir sind froh über dieses Zeichen, dass mit dieser Demo gesetzt wurde:

Wir sind nicht alleine! Und wir verteidigen diese unsere Demokratie gegen die rechte Hass-Propaganda der AfD. Wir stehen auf und wir stehen gemeinsam gegen Faschismus und rechte Ideologien, gegen Lügenpropaganda und Hetze.

„Jetzt ist nie wieder!“

Niemand wird später sagen können, von nichts gewusst zu haben!

Das war eine Aufforderung, die jeder mitgenommen hat: Wenn man auf der Arbeit oder am Stammtisch oder sonst wo jemanden rechte Parolen verbreiten hört, dann wollen wir nicht weg hören, sondern die Parolen als das entlarven, was sie sind. Nämlich der Versuch die Gesellschaft zu spalten, Hass und Neid zu streuen, um die Demokratie zu zerstören und rechtsnationales Gedankengut zu verbreiten. Aber DAS lassen wir nicht zu!

FÜR Demokratie, FÜR bunte Vielfalt und gegen braune Einfalt und Faschismus!