Cleanup Monat Februar

Foto: NABU Euskirchen

Warum ein Cleanup-Monat, wenn es doch schon den internationalen Cleanup Day am 20. September jeden Jahres gibt?

Die Antwort ist simpel – weil leider ganzjährig illegal Müll in die Natur verbracht wird. Der Monat Februar bietet sich zudem hervorragend an, da die Vegetation noch nicht weit fortgeschritten ist.

Müll in der Landschaft ist ein vielfältiges Problem, welches sich nicht an einem einzigen Tag beseitigen lässt.

Ständig fliegt Verpackungsmüll von Fastfood-Ketten nach dem Besuch am Drive-In Schalter achtlos aus dem Autofenster, Bauschutt wird entweder aus Faulheit oder weil man Geld sparen möchte nicht auf die Deponie gefahren, sondern einfach in den nächsten Wald gekippt. Altreifen landen in Böschungen, Elektroschrott wird gerne an Wanderparkplätzen „ausgesetzt“. Renovierungsmüll, Hausmüll, Sondermüll, Gefahr- und Giftstoffe, Altöle… die Liste ist endlos lang.

Foto: NABU Euskirchen

Dies alles sind Gründe, warum wir im Februar gemeinsam mit Freiwilligen dem Zivilisationsmüll auf die Pelle rücken möchten. Wir starten in Kürze mit einer Müllsammelaktion und es folgen noch 3 Maßnahmen, bei denen wir alte, teilweise eingewachsene Stacheldrahtumzäunungen demontieren möchten, damit sich Wildtiere nicht verletzen, denn auch Zaunreste sind Müll in der Natur.