Amphibien und deren Schutz

Im Rahmen des 70-jährigen Jubiläums des NABU Euskirchen im Jahr 2024 befassen wir uns in jedem Monat mit einem neuen Schwerpunktthema des Naturschutzes. Für den März haben wir uns das Thema Amphibien und deren Schutz vorgenommen.

Wir werden die verschiedenen bei uns vorkommenden Amphibienarten vorstellen und über die im Kreis Euskirchen durchgeführten Schutzmaßnahmen berichten.

Außerdem laden wir zu einer abendlichen Exkursion ein, die unter dem Motto "Amphibienschutz - Wunsch und Wirklichkeit" steht. Hier stellen wir eine vorbildliche Amphibien-Leiteinrichtung in Mechernich-Eicks vor und zeigen anschließend die Arbeit der "Krötenretter" an den Fangzäunen im Bereich der Stadt Mechernich. Die Exkursion ist witterungsabhängig und findet vorzugsweise bei warmem und regnerischem Wetter statt, wenn unsere Kröten, Frösche und Molche besonders aktiv sind. Der Termin wird kurzfristig bekannt gegeben.

Wir starten in unseren Themenmonat Amphibien mit der Vorstellung einer ersten Artengruppen, nämlich den sogenannten „Braunfröschen“. Zu diesem Komplex werden in Mitteleuropa die drei folgenden Froscharten gerechnet: