Erste Mahd der beiden neu angelegten Blühstreifen am Haus Dürffenthal

„Wir sind schon lange Mitglied im NABU Euskirchen, doch haben wir uns noch nie aktiv an einer Aktion vom NABU beteiligt. Es ist uns nicht leicht gefallen uns auf den Weg zu machen, und bei der Arbeit zu helfen. Doch der Weg von Blankenheim in die Börde hat sich gelohnt. Viele neue Menschen haben wir kennen gelernt und gleichzeitig noch  Gutes für die Natur getan. Gerne sind wir bei weiteren Aktionen wieder dabei. So die Worte der Helferin aus der Nähe von Blankenheim.“

Im Herbst 2022 wurden zwei neue ca. 4100 m² große Blühstreifen in Zülpich – Ülpenich am Haus Dürffenthal mit einheimischen Wildblumensamen eingesät. Diese mussten jetzt nach dem Winter gemäht und abgeräumt werden.

Über den Aktiven Newsletter des NABU wurde ein Hilfeaufruf für die Abräumaktion gestartet. Zu unserer Freude, sind 16 Helfer aus dem gesamten Kreis Euskirchen am Samstagmorgen zum Haus Dürffenthal gekommen, um uns bei den Abräumarbeiten der beiden Flächen zu unterstützen. Die Blühstreifen wurden vorher mit Hilfe eines Balkenmähers und größtenteils mit der Sense gemäht. Bei strahlendem Sonnenschein und guter Laune im Team, war die Arbeit nach 3,5 Stunden erledigt.

Hier wurde nicht nur ein neuer Lebensraum für Bienen, Hummeln und Schmetterlinge geschaffen, sondern auch für Rebhühner, Fasane und viele andere Offenlandvögel.

Nach getaner Arbeit gab es noch eine kleine Stärkung bei netten Gesprächen am Haus Dürffenthal.

Vielen Dank an Lotte, Gregor und Michael.

„Ein herzliches Dankeschön vom Wiesennetzwerk Zülpicher Börde an alle Helfer, die uns bei der Arbeit unterstützt haben, ohne eure Hilfe hätten wir das niemals so schnell geschafft.“

Der NABU hilft der Natur, schafft aber auch neue Kontakte und Freundschaften zu Gleichgesinnten.

Euer Wiesennetzwerk Zülpicher Börde

Fotos: Mitglieder Wiesennetzwerk Zülpicher Börde, Text: Gerd Caspers