Wiesennetzwerk Zülpicher Börde

„Wir sind schon lange Mitglied im NABU Euskirchen, doch haben wir uns noch nie aktiv an einer Aktion vom NABU beteiligt. Es ist uns nicht leicht gefallen uns auf den Weg zu machen, und bei der Arbeit zu helfen. Doch der Weg von Blankenheim in die Börde hat sich gelohnt. Viele neue Menschen haben wir kennen gelernt und gleichzeitig noch Gutes für die Natur getan. Gerne sind wir bei weiteren Aktionen wieder dabei. So die Worte der Helferin aus der Nähe von Blankenheim.“ Im Herbst 2022...
Wir freuen uns, dass hier in der Region die Städte Euskirchen, Mechernich und Zülpich Aktionen zum Mülleinsammeln unterstützen. Da waren wir aktiv mit dabei und haben die erste Müllsammelaktion durch den Aufruf der Caritas in Euskirchen genutzt um zusammen mit der Integrationsagentur und der Aktion „Neue Nachbarn“ einen Teil des Veybachs vom Müll zu befreien. Dabei haben wir nette Menschen kennengelernt und gespürt, wie schön es ist zusammen was zu tun.
Vorab, wir haben es uns auf die Fahne geschrieben, wir werfen nichts weg. Also müssen die vielen kleinen Ableger aus unseren privaten Magerbeeten und den vom Wiesennetzwerk betreuten Flächen irgendwo wieder weiterverwendet werden.
Wiese vor dem Ortseingang in Ülpenich: Alle sind eifrig im Einsatz
Das Helfer*innen-Team
Eine neue Saat ist aufgegangen, das Wiesennetzwerk Ülpenich erblühte im Frühjahr 2023 zum Wiesennetzwerk Zülpicher Börde. Wie in der Natur entwickeln sich Menschen gemäß ihrem Umfeld. Unser Wiesennetzwerk musste sich im Jahr 2022 neu aufstellen, da die Initiatorin weggezogen war. Die verbleibenden Ehrenamtlichen haben die bestehenden Flächen weitergepflegt und das neue Projekt 30 Obstbäume mit Wiesensaum tatkräftig unterstützt. Zwei von uns machten eine Weiterbildung des LVR zur...
Ausgangspunkt war Haus Dürffenthal Foto: Hanna Limper
Ute Köhler bekam den Ehrenamtspreis für ihr Wiesennetzwerk