Naturschutz und Politik

Landtagswahl NRW

Die auch bei uns schon deutlich spürbaren Folgen des Klimawandels, das sechste große Massenaussterben[1] in der Geschichte unseres Planeten, Corona und dazu noch der Krieg in der Ukraine und die damit einhergehende wachsende Kriegsgefahr auch für Europa sind Änderungen, die unser aller Leben in den letzten Jahren massiv verändert haben und auch in den kommenden Jahren noch weiter verändern werden.

Auf diese Veränderungen müssen wir reagieren, bevor es zu spät ist. Die Landtagswahlen in NRW stehen kurz bevor. Am 15. Mai 2022 sind wir aufgerufen unsere Stimme abzugeben und uns für eine Partei zu entscheiden, die dann im besten Falle unsere Interessen die nächsten vier Jahre im Landtag von Nordrhein Westfalen vertritt. Die Politik in unserem Land muss sich ändern und den neuen Gegebenheiten anpassen. Wir vom NABU Kreis Euskirchen haben uns dazu einige Fragen überlegt und diese am 22.03.2022 an die Landtagswahl-Kandidaten von SPD, CDU, FDP, Die Grünen und Die Linke geschickt.

Wir hatten uns auf viel Arbeit eingestellt, um die Antworten auszuwerten und aufzuarbeiten, damit wir Ihnen diese hier vorstellen können.
Leider haben sich bisher nur zwei der angeschriebenen Politiker bei uns gemeldet.

Herr Thilo Waasem von der SPD und Herr Thomas Bell von Die Linke. Unabhängig vom Inhalt der Antworten möchten wir uns an dieser Stelle herzlich bei beiden Politikern dafür bedanken, dass sie sich die Zeit genommen haben, unsere Fragen zu lesen und uns zu antworten.

In dieser Tabelle (Link zur PDF]

Auswertung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 426.4 KB

haben wir neben unseren Fragen die Antworten und falls vorhanden auch den gelieferten Kommentar aufgeführt. Wir haben versucht die Fragen so zu formulieren, dass sie einen direkten Bezug zum Kreis Euskirchen haben. Sie bauen aber auf dem deutlich detaillierterem Handlungsprogramm[2] des NABU NRW auf, welches wir den Kandidaten ebenfalls mitgeschickt haben. Die Art und Weise, wie die von CDU und FDP geführte NRW-Landesregierung den Antrag der Volksinitiative für mehr Artenschutz, die von über 130.000 Bürgern und Bürgerinnen im Jahr 2021 unterschrieben wurde, ohne große Überlegungen abgelehnt hat, zeigt sehr deutlich, dass Landespolitik sehr große Auswirkung auf den Naturschutz bzw. auf die Verhinderung von Naturschutz hat. Mit dieser Wahl haben wir die Möglichkeit, die Weichen für den Natur-, Arten- und Klimaschutz in NRW für die nächsten Jahre wieder in die richtige Richtung zu stellen.

Der NABU NRW hat eine Website eingerichtet, die Ihnen alle Informationen zusammenfasst, welche Themen in NRW für den Naturschutz bei dieser Wahl wichtig sind.