Naturschutz selbstgebaut:

Nisthilfen für Vögel jetzt basteln

Ob Dreiecks-, oder Vierecks- Nisthilfen, beide werden gerne von Höhlenbewohner zum Nisten angenommen.

Wenn das Wetter jetzt immer ungemütlicher wird und die letzte Gartenarbeit erledigt ist, bietet es sich an, Nisthilfen für Vögel zu errichten. Diese bieten den Tieren, die über den Winter nicht in den Süden fliegen, eine ideale Unterschlupfmöglichkeit in den kalten Monaten.

Nach den kalten Wintermonaten gehen die Vögel im Frühjahr wieder auf die Suche nach geeigneten Plätzen, wo sie ihre Brutstätte einrichten können. "Leider suchen sie immer öfter vergeblich, denn durch veränderte Landnutzungsformen und übertriebene Ordnungsliebe gibt es imm weniger Nistmöglichkeiten, so Günter Lessenich Internetredakteur beim NABU Euskirchen. Altes und morsches Holz, in dem sich Höhlenbrüter wie der Specht einnisten, ist nur noch selten im Wald zu finden.

Meisen gehen schon frühzeitig im Frühling auf die Suche nach geeigneten Nistplätzen.

Einige Arten, wie Bachstelze, Kleiber und Gartenrotschwanz, ist jedoch damit geholfen, Nisthilfen am Haus oder im Garten anzubringen. Dreiecks-, Vierecks- und Halbhöhlen sind hier die richtige Behausung. Aus ein paar Brettern ist mit etwas Geschick schnell ein "Ersatzheim" zusammengeschraubt. Die Größe des Flugloches bestimmt hierbei, welche Vogelart sich einnisten wird. Blau- und Tannenmeisen benötigen ein Flugloch von 28 mm Durchmesser, die Kohlmeisen 32 mm Durchmesser.

Bauanleitung  Höhlenbrüter-Kasten

190624-nabu-bauanleitung-hoehlenbrueter-

Die Alternative: Kaufen statt selber bauen

Mehlschwalben nehmen die künstlichen Nisthilfen gerne an.

Schwalben die häufig in Ställen oder an Dachvorsprüngen nisten, kann der Nistbau durch künstliche Nisthilfen  erleichtert werden die am Haus angebracht werden. Es sollte allerdings von Ihnen selbst gebautes Nest schon vorhanden sein.  Neue Künstlichen Nisthilfen sollten erst Ende März  unter den  Dachvorsprung des Hauses installiert werden, da sonst Spatzen die Nisthilfen schon vorher vereinnahmen könnten. Mehlschwalben kommen in der Regel in der ersten bis zweiten April Woche aus ihrem Winterquartier zu uns zurück.

Günter Lessenich empfiehlt, die Vogelnistkästen für Meisen & Co  nicht erst im Frühjahr, sondern jetzt noch aufzuhängen. So können sie von den Vögeln schon als Winterschlafplatz genutzt werden. Beim Aufhängen sollte darauf geachtet werden, das der Kasten vor praller Sonnen und vor Regen geschützt ist.

Text & Fotos:  Günter Lessenich/NABU Euskirchen