

Am Samstag, den 18. Januar, um 15 Uhr, trafen sich einige Eltern mit ihren Kindern, um beim ersten Kennenlernen der NAJU-Gruppe im Kirchberghaus des NABU Euskirchen dabei zu sein.
Jule Helmling, Leiterin der NAJU-Kindergruppe erklärte den jungen und erwachsenen Teilnehmern wie sie die Aktivitäten der Gruppe plant.

Auf jeden Fall sollen diese im Freien stattfinden. Es wird Ausflüge auf einige der Flächen des NABU Euskirchen geben, aber es sind, unter fachlicher Führung, auch Besichtigungen, zum Beispiel der Grube Rolf in Satzvey vorgesehen. So wird es für die Kinder ganz sicher abwechslungsreich, interessant und lehrreich werden.
Nach kurzer Begrüßung und Vorstellung hat Jule Helmling die Kinder zu einer kurzen Bastelrunde entführt, während die Eltern und anderen Erwachsenen sich bei einer Tasse Kaffee und den hervorragenden, von Kerstin Jonke (NABU Euskirchen) gebackenen Muffins über andere Themen unterhielten.
Peter Berthold, vom NABU Euskirchen, erklärte die Zusammenarbeit zwischen NAJU und NABU Euskirchen. So auch, dass Jule Helmling als Gruppenleiterin und Sprecherin der NAJU Euskirchen satzungsgemäß einen Platz und eine Stimme im Vorstand des NABU Euskirchen hat.
Der Vorstand des NABU Euskirchen freut sich sehr über die Gründung dieser ersten NAJU-Gruppe in Euskirchen und wünscht dieser viel Erfolg und Spaß bei der Arbeit.
Die erste Aktivität der NAJU Euskirchen-Gruppe ist für Freitag, den 31.01.2025, geplant. Noch sind Plätze frei und Anmeldungen bei Jule Helmling möglich.
Email an: NAJU@nabu-euskirchen.de
Fotos und Text: Peter Berthold / NABU Euskirchen
Nachdem die Kinder die Bastelarbeiten erfolgreich beendet hatten, durfte sich jeder einen Button aussuchen, den sie mit entsprechender Unterstützung selbst herstellen durften. Anschließend ging es noch einmal für ein paar Minuten vor die Tür, um etwas frische Luft zu schnappen und den Kindern etwas Abwechslung und Bewegung zu verschaffen.