Video: Günter Lessenich / NABU Euskirchen
Bäume und farbenprächtige Wieseblumen tragen ihre bunte Blütenpracht zur Schau.
Sie bieten den Insekten reichhaltige Nahrung. Unter alten Obstbäumen summt und brummt es. Bienen, Hummeln, Schwebfliegen, aber auch erste Schmetterlinge können beobachtet werden.
Zahlreiche Vögel, wie Rotkehlchen, Amsel, Haussperling, Pirol und Gelbspötter lassen ihren Gesang ertönen.
Das laute Klopfen der Spechte kündigt den Höhlenbau der „Zimmermannsvögel“ in den alten Bäumen in Wald und Flur an. Feldhasen tummeln sich auf den bunten Wiesen.
Der lang ersehnte Frühling zeigt sich in seinen schönsten Farben und die wärmende Sonne lässt die Natur erwachen.
Aber nicht nur im Wald und auf den Wiesen ist der Frühling eingezogen, sondern auch in den urbanen Siedlungsbereichen, besonders in naturnahen Gärten mit blühenden Stauden und Sträuchern, in den Parkanlagen mit alten Baumbeständen und auf den Streuobstwiesen blüht und summt es überall.
Text: Claudia Rapp-Lange / NABU Euskirchen