Märchen und Glühwürmchen

Ellen Wortmann berichtet von der Glühwürmchenwanderung am 28.06.2025

Wir sind pünktlich um 21.00 Uhr mit 12 Personen plus mir gestartet. Es war ein wirklich schöner Abend. Ein Ehepaar mit zwei Teenager-Söhnen war tatsächlich bereits das zweite Mal dabei. Es war erstaunlich, dass die beiden Jungs, ich schätze so 13 - 15 Jahre alt so interessiert waren und so eine Freude, auch an den Märchen hatten. Eine Person war mit Rollator unterwegs, der Weg war für Sie sehr gut begehbar, am Regenrückhaltebecken, wo die Märchen erzählt werden, konnte sie oben auf der Mauer gut sitzen.
 
Es hat alles super funktioniert und es waren unglaublich viele Glühwürmchen im Stadtwald, so viele wie noch niemals zuvor. Wer das noch nicht gesehen hat, der sollte das auf jeden Fall noch schnell nachholen. Ein paar Kröten und Frösche waren so nett, das Programm abzurunden.
 
Um ca. 23.00 Uhr waren wir alle glücklich und beeindruckt wieder auf dem Parkplatz angekommen. Dort trafen wir noch auf eine kleine Gruppe, die eigentlich hatte mitgehen wollen, dann aber erst noch das Fußballspiel sehen wollte. Die sind dann alleine noch mal in den Wald, um die Glühwürmchen anzuschauen.
 
Die Gruppe bestand aus 4 Personen ca. 50 - 70 alt, 4 Personen so zwischen 30 - 40 und 4 Kindern zwischen ca. 7 - 15 Jahren, geschätzt.

Text und Fotos wurden uns freundlicherweise von der Exkursionsleiterin Ellen Wortmann zur Verfügung gestellt.